Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,90 €
  • Buch

Ubuntu Server kombiniert ein nahezu unbegrenztes Angebot an Server-Diensten mit einem fünfjährigen Service für Sicherheits-Updates. Die Server-Edition von Ubuntu bietet damit alles, was Sie sich als Serverbetreiber wünschen - und ist kostenlos! Mit diesem Buch lernen Sie, wie Sie Ubuntu Server einrichten, verwalten, absichern und für Ihre Zwecke nutzen - als Firmen-, Heim- oder als Root-Server. (aus der Einleitung)
In diesem Buch lernen Sie, wie Sie einen Ubuntu-Server installieren, konfigurieren, administrieren und absichern. Wenn Sie noch nie einen Server administriert haben, befürchten
…mehr

Produktbeschreibung
Ubuntu Server kombiniert ein nahezu unbegrenztes Angebot an Server-Diensten mit einem fünfjährigen Service für Sicherheits-Updates. Die Server-Edition von Ubuntu bietet damit alles, was Sie sich als Serverbetreiber wünschen - und ist kostenlos! Mit diesem Buch lernen Sie, wie Sie Ubuntu Server einrichten, verwalten, absichern und für Ihre Zwecke nutzen - als Firmen-, Heim- oder als Root-Server. (aus der Einleitung)

In diesem Buch lernen Sie, wie Sie einen Ubuntu-Server installieren, konfigurieren, administrieren und absichern. Wenn Sie noch nie einen Server administriert haben, befürchten Sie vielleicht, das sei eine ebenso langweilige wie mühselige Beschäftigung. Weit gefehlt! In wenigen Bereichen der IT erzielen Sie so rasch sichtbare bzw. spürbare Ergebnisse wie beim Aufsetzen eines neuen Servers. Es ist schon ein Erfolgserlebnis, wenn die erste Website auf dem eigenen Root-Server online ist, die erste E-Mail über den eigenen Mail-Server versandt wird und alle Firmenmitarbeiter endlich unkompliziert und sicher Dateien austauschen können ...

Das Buch ist in fünf Teile gegliedert:
Teil I beschreibt die Installation des Servers, wobei ich besonders auf die richtige Anwendung von RAID und LVM eingehe.

Teil II gibt eine Menge Tipps zur Basiskonfiguration und Administration. Die Themenpalette reicht von der statischen Netzwerkkonfiguration über den Systemstart, die Paketverwaltung (automatische Updates, Paket-Cache), Logging (Logrotate, Logwatch) bis hin zur Administration des Dateisystems (ext3, RAID, LVM, SMART).

Teil III zeigt die Konfiguration als LAN- oder Home-Server: Sie lernen, wie Sie ein Internet-Gateway einrichten (Masquerading, DHCP, Nameserver), wie Sie Benutzerverzeichnisse via NFS 3/4 oder Samba über das Netzwerk zugänglich machen und vorhandene Drucker via CUPS netzwerktauglich machen. Bei wachsender Benutzeranzahl helfen LDAP und Kerberos bei der zentralen Benutzerverwaltung und -authentifizierung.

Teil IV erklärt, wie Sie einen Root-Server einrichten: Im Mittelpunkt steht dabei natürlich die Konfiguration des Webservers Apache (virtuelle Hosts, PHP, Webalizer etc.). Für viele Webanwendungen müssen Sie auch den Datenbank-Server MySQL einrichten. Das letzte Puzzlestück zur professionellen Internet-Präsenz ist ein eigener Mail-Server auf der Basis von Postfix und Dovecot.

In Teil V geht es schließlich um die Absicherung des lokalen Netzwerks durch eine Firewall, des WLAN-Zugangs durch ein Virtual Private Network (VPN) und wichtiger Server-Dienste durch AppArmor. Das letzte Kapitel gibt schließlich einen Überblick über elementare Backup-Techniken und -Werkzeuge.

Ubuntu besticht im Desktop-Bereich dadurch, dass es für gängige Aufgaben jeweils ein Programm auswählt. Ich habe mich bemüht, dieser Philosophie auch im Server-Bereich zu folgen: Wo immer es möglich ist, gebe ich in diesem Buch für verschiedene Aspekte der Server-Installation und -Konfiguration klare Empfehlungen für eine konkrete Lösung.
Wer aus der Windows-Welt zu Ubuntu wechselt, muss umdenken und auf komfortable Konfigurationsdialoge verzichten. Das ist anfänglich unbequem, gibt aber ungleich mehr Flexibilität und macht es sehr leicht, eine vorhandene Konfiguration auf einen anderen Rechner zu übertragen.
Dieses Buch setzt voraus, dass Sie Linux an sich kennen, bereits installiert haben, den Desktop bedienen können sowie den Umgang mit der Konsole und die wichtigsten Kommanandos beherrschen (ls, cp etc.). Zudem ist ein elementares Grundwissen zur Script-Programmierung hilfreich (speziell mit der bash).