49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie ist festgelegt, dass alle Gewässer in Europa bis 2015 mindestens einen guten ökologischen Zustand aufweisen müssen. Die ökologische Gewässerqualität wird bei der Bewertung von Seen v.a. über die Zusammensetzung der aquatischen Lebensgemeinschaft definiert. Um die ökologische Qualität eines Sees bewerten zu können, müssen zunächst die Seentypen der Ökoregion abgegrenzt werden. Voraussetzung für die Bewertung ist, dass die Seentypen im anthropogen unbelasteten Zustand jeweils charakteristische Lebensgemeinschaften besitzen. In bisherigen…mehr

Produktbeschreibung
In der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie ist festgelegt, dass alle Gewässer in Europa bis 2015 mindestens einen guten ökologischen Zustand aufweisen müssen. Die ökologische Gewässerqualität wird bei der Bewertung von Seen v.a. über die Zusammensetzung der aquatischen Lebensgemeinschaft definiert. Um die ökologische Qualität eines Sees bewerten zu können, müssen zunächst die Seentypen der Ökoregion abgegrenzt werden. Voraussetzung für die Bewertung ist, dass die Seentypen im anthropogen unbelasteten Zustand jeweils charakteristische Lebensgemeinschaften besitzen. In bisherigen Typisierungssystemen wurden die Seen erst nach abiotischen Faktoren eingeteilt und anschließend nach charakteristischen Artengemeinschaften gesucht. So ist nicht gewährleistet, dass die sich auf die Lebensgemeinschaft auswirkenden Faktoren erfasst wurden. Das Buch präsentiert eine Untersuchung, in der die Artenzusammensetzung der aquatischen Coleoptera (biologische Qualitätskomponente Makrozoobenthos) von 38 Seen erfasst wurde. Seentypen mit charakteristischen Artengemeinschaften wurden abgeleitet und anschließend die unterschiedliche chemischen und physikalischen Eigenschaften der Seentypen ermittelt.
Autorenporträt
Ricarda Lehmitz, Diplom-Biologin: Studium der Biologie an der Universität Potsdam, Diplomarbeit am Leibniz Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei Berlin, Doktorandin am Senckenberg Museum für Naturkunde, Görlitz.