Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,40 €
  • Gebundenes Buch

Diese weitsichtige Studie untersucht die große Herausforderung für eine tropische Architektur, die den Wechselfällen des Klimas, der Wirtschaft und den begrenzten Ressourcen Rechnung trägt. Die Tropen, etwa 40% der Erdoberfläche, umfassen sowohl sehr feuchte Regenwälder als auch extrem trockene Wüstenregionen. Entsprechend vielfältig ist die Architektur. Der Autor untersucht diese durch einen Vergleich der einheimischen Bauweisen mit jener der Kolonialzeit bis hin zu Beispielen moderner Bauten großer Architekten. Unterstützt durch eindrucksvolles Bildmaterial wird der Einfluss verdeutlicht,…mehr

Produktbeschreibung
Diese weitsichtige Studie untersucht die große Herausforderung für eine tropische Architektur, die den Wechselfällen des Klimas, der Wirtschaft und den begrenzten Ressourcen Rechnung trägt. Die Tropen, etwa 40% der Erdoberfläche, umfassen sowohl sehr feuchte Regenwälder als auch extrem trockene Wüstenregionen. Entsprechend vielfältig ist die Architektur. Der Autor untersucht diese durch einen Vergleich der einheimischen Bauweisen mit jener der Kolonialzeit bis hin zu Beispielen moderner Bauten großer Architekten. Unterstützt durch eindrucksvolles Bildmaterial wird der Einfluss verdeutlicht, den die "importierte" Architektur auf die traditionelle Bauweise hatte, sei es in Afrika, Asien oder in Mittel- und Südamerika.
Autorenporträt
Prof. Wolfgang Lauber ist Architekt und Autor. Er lehrt an der Universität Stuttgart. Zahlreiche Publikationen zur afrikanischen Architektur, u.a. bei Prestel 'Architektur der Dogon' (1998).