14,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Auf dem südlichen Wendekreis der Sonne im Herzen des südafrikanischen Buschfelds erleben die Pauls den politischen Wandel abseits der blutigen Unruhen in den terrorisierten Townships. Von der Euphorie einer neuen Demokratie getragen, gelingt Nelson Mandela ein erfolgreicher Start, doch seine Nachfolger Mbeki und nun Zuma waren und sind dabei, das ererbte Potential zu vergeuden.Gegen den Widerstand der Afrikaaner bemüht sich Jo Paul im Golfclub um Arbeit für junge Schwarze, um ihre Integration. Dafür nannten sie ihn Madiba.Die Bemühungen, Heimat in Südafrika zu finden, scheitern, und als…mehr

Produktbeschreibung
Auf dem südlichen Wendekreis der Sonne im Herzen des südafrikanischen Buschfelds erleben die Pauls den politischen Wandel abseits der blutigen Unruhen in den terrorisierten Townships. Von der Euphorie einer neuen Demokratie getragen, gelingt Nelson Mandela ein erfolgreicher Start, doch seine Nachfolger Mbeki und nun Zuma waren und sind dabei, das ererbte Potential zu vergeuden.Gegen den Widerstand der Afrikaaner bemüht sich Jo Paul im Golfclub um Arbeit für junge Schwarze, um ihre Integration. Dafür nannten sie ihn Madiba.Die Bemühungen, Heimat in Südafrika zu finden, scheitern, und als Touristen wollen die Pauls nicht bleiben.Das Herz bleibt in Südafrika bei Land und Freunden, der Pass ist die Vernunft.Wird Südafrika, dieses wunderschöne Land, endlich eine afrikanische Erfolgsgeschichte schreiben?
Autorenporträt
Jürgen Tuttas, Jahrgang 1939, studierte Maschinenbau. Als Dipl.Ing. im Anlagenbau erfüllte sich zu Beginn der 70iger sein Jugendtraum, in Afrika arbeiten und leben zu können. In Tunesien, Algerien, Nigeria und Kenia verbrachte er über fünf Jahre. Ab 1984 lebte und arbeitete Tuttas mit einer kurzen Unterbrechung bis Mitte 2002 in Südafrika. Im Busch im hohen Norden, auf dem südlichen Wendekreis der Sonne. Nach 2004 hielt er sich bis 2014 jährlich bis zu neun Monaten im Land auf, war dabei in Intervallen als Berater für verschiedene Projekte tätig. Jürgen Tuttas wurde Zeitzeuge des politischen Wandels in Südafrika, durchlebte Distanz, Verständnis, Unterstützung, Euphorie und Enttäuschung. Viele Gegenstände im Haus erinnern an eine glückliche Zeit. Seine späte Zuneigung zum Golfsport hat er sich bereits verziehen.