39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

TRIZ/TIPS stands for the "theory of inventive problem-solving”, whose underlying principle is to structure problem definitions in order to shorten the time it takes to discover solutions. This tool can assist designers and developers in implementing new product ideas and realizing patentable concepts. Thus, TRIZ/TIPS helps decision-makers increase their productivity in their area of responsibility.
Der Leitgedanke von TRIZ ist es, Problemstellungen zu strukturieren und dadurch Lösungszeiten zu verkürzen. TRIZ steht für "Theorie des erfinderischen Problemlösens". Die Methode wurde von dem
…mehr

Produktbeschreibung
TRIZ/TIPS stands for the "theory of inventive problem-solving”, whose underlying principle is to structure problem definitions in order to shorten the time it takes to discover solutions. This tool can assist designers and developers in implementing new product ideas and realizing patentable concepts. Thus, TRIZ/TIPS helps decision-makers increase their productivity in their area of responsibility.
Der Leitgedanke von TRIZ ist es, Problemstellungen zu strukturieren und dadurch Lösungszeiten zu verkürzen. TRIZ steht für "Theorie des erfinderischen Problemlösens". Die Methode wurde von dem russischen Wissenschaftler und Erfinder G. S. Altschuller konzipiert. TRIZ basiert auf der Analyse von ca. 2 Millionen Patenten und ist ein systematischer Ansatz zur Entwicklung neuer Produkte.

TRIZ bietet eine breite Palette an Werkzeugen zur strategischen Produktplanung. Die Werkzeuge unterstützen Konstrukteure und Entwickler, neue Produktideen umzusetzen und neue, patentfähige Konzepte zu realisieren. TRIZ trägt dazu bei, daß Denkbarrieren überwunden und die Ergebnisse anderer Fachgebiete genutzt werden - und TRIZ hilft Führungskräften und Entscheidungsträgern aller Sparten, die Produktivität und Wirtschaftlichkeit ihrer Bereiche zu steigern. Ob die Methode konventionell oder softwareunterstützt betrieben wird, hängt ganz von der individuellen Entscheidung des Anwenders ab.

Mittlerweile wird TRIZ in zahlreichen Unternehmen und in allen Branchen erfolgreich als Instrument eingesetzt. Das vorliegende Buch wendet sich an Ingenieure, in deren Verantwortung die Findung und Einführung neuer Produkte liegt, und an Studenten der Konstruktionstechnik, die TRIZ in ihrem Berufsleben erfolgreich einsetzen wollen.
Autorenporträt
Bernd Klein, ehem. Universität Kassel.
Rezensionen
"Der Kauf dieses Buches ist eine sehr lohnende Investition. Interessant ist das Buch insbesondere für Dozierende und Studierende technischer Studiengänge sowie für Ingenieure, in deren Verantwortung die Findung und Einführung neuer Produkte liegt. Ebenso ist es für Manager und Entscheidungsträger interessant, die in ihrem Verantwortungsbereich Produktivität und Wirtschaftlichkeit steigern möchten." Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Management, 02/2005 "Bietet einen systematischen Ansatz zur Entwicklung neuer Produkte und stellt eine Palette von Werkzeugen und Methoden zur Produktplanung und Problemlösung vor. Wurde gegenüber der 1. Auflage 2002 (BA 9/03) um ca. 50 Seiten erweitert und besonders um praxisnahe Beispiele ergänzt." EKZ-Informationsdienst (6/2007)