Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing, deutsch: Desensibilisierung und Neubearbeitung mit Augenbewegungen. Es ist eine Technik therapeutischer Traumaverarbeitung und gleichzeitig eine innere Haltung und fast ein kleines Wunder. Nach einer Einführung zur allgemeinen Psychotraumatologie und zum theoretischen Hintergrund werden empirische Erfahrungen mit EMDR berichtet. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Erläuterung der praktischen Durchführung von EMDR. Dabei werden therapeutische Schwierigkeiten differenziert aufgegriffen, angemessene Umgangsweisen damit…mehr

Produktbeschreibung
EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing, deutsch: Desensibilisierung und Neubearbeitung mit Augenbewegungen. Es ist eine Technik therapeutischer Traumaverarbeitung und gleichzeitig eine innere Haltung und fast ein kleines Wunder. Nach einer Einführung zur allgemeinen Psychotraumatologie und zum theoretischen Hintergrund werden empirische Erfahrungen mit EMDR berichtet. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Erläuterung der praktischen Durchführung von EMDR. Dabei werden therapeutische Schwierigkeiten differenziert aufgegriffen, angemessene Umgangsweisen damit dargestellt, professionelles Affektmanagement und ressourcenorientiertes Arbeiten vorgestellt.EMDR gilt als wissenschaftlich anerkannte Methode zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Erwachsenen laut Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie nach
11 PsychTHG.Zu diesem Lehrbuch wird ein Lehrfilm auf DVD angeboten. Lehrbuch und DVD sind gemeinsam zum Vorzugspreis erhältlich.
Autorenporträt
Das Institut für Traumatherapie wurde 1990 in Berlin von Michael Borbonus und Oliver Schubbe gegründet. Es wird seit 1999 von Oliver Schubbe geleitet und verfolgt das Ziel, die Behandlungsmöglichkeiten für psychisch traumatisierte Menschen gemäß dem aktuellen Forschungsstand zu verbessern.
Das Institut für Traumatherapie vermittelt das rasch wachsende praktische und theoretische Wissen für die Behandlung traumatisierter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener. In Seminaren werden Psychotherapeutinnen und -therapeuten weiterqualifiziert, auf der Grundlage der therapeutischen Beziehung auch traumaorientierte Methoden kompetent und adäquat einzusetzen. Unter Berücksichtigung der Leitlinien der wissenschaftlichen Fachgesellschaften vermittelt das Institut Entscheidungskriterien für die Auswahl und Kombination der erlernten Methoden.
Rezensionen
'So entstand ein gut lesbares Buch über ein viel diskutiertes Thraumatherapieverfahren, das insbesondere in der Behandlung von Monotraumen eine Erleichterung darstellt. Sinnvolle und nötige Abwandlungen von Shapiros 'Goldstandard' des EMDR werder hier ebenfalls kompetent erläutert und anhand von Extraprotokollen im Anwendungsbezug dargestellt.' (Gaby Breitenbach im "Deutschen Ärzteblatt")