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Zur Flexibilisierung des Eisenbahnverkehrs und zur günstigen Ausnutzung der Kapazitäten wird ein effizientes Trassenmanagement benötigt, das auf Strecken, die bereits von im Takt angeordneten Zügen belegt sind, günstige Zugtrassen findet. Gleichzeitig sind für die nachfragegerechte Dimensionierung von Eisenbahninfrastruktur diejenigen Gleisabschnitte von Interesse, die als Flaschenhälse für die Trassenplanung ausgemacht werden können. Für die Lösung der netzweiten Trassensuche mit Restriktionsermittlung verwendet der vorgestellte Algorithmus einen mikroskopisch modellierten…mehr

Produktbeschreibung
Zur Flexibilisierung des Eisenbahnverkehrs und zur günstigen Ausnutzung der Kapazitäten wird ein effizientes Trassenmanagement benötigt, das auf Strecken, die bereits von im Takt angeordneten Zügen belegt sind, günstige Zugtrassen findet. Gleichzeitig sind für die nachfragegerechte Dimensionierung von Eisenbahninfrastruktur diejenigen Gleisabschnitte von Interesse, die als Flaschenhälse für die Trassenplanung ausgemacht werden können. Für die Lösung der netzweiten Trassensuche mit Restriktionsermittlung verwendet der vorgestellte Algorithmus einen mikroskopisch modellierten Infrastrukturgraphen und ein lineares Programm als Kern. Mittels Techniken der Graphentheorie und der linearen Optimierung wird eine Methode aufgebaut, die eine optimale Trasse bestimmt und gleichzeitig Sperrzeiten anderer Züge bezüglich ihres Einflusses auf die vorgenommene Trassensuche bewertet. Abschließend werden objektorientierte Datenstrukturen entworfen, mit denen der Algorithmus in das an der TU Dresden entwickelte Programmsystem TAKT integriert wird. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler und Praktiker, die sich mit dem Trassenmanagement im Eisenbahnverkehr befassen.
Autorenporträt
Malte Hammerl, Dipl.-Ing.: Studium desVerkehrsingenieurwesens an der TU Dresden. WissenschaftlicherMitarbeiter am Institut für Verkehrssystemtechnik im DeutschenZentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.