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- Umfassende Aktualisierung und Neubearbeitung auf der Grundlage
- der ADSp in der Fassung von 2003
- der neuen Rechtsprechung des BGH
- des Montrealer Übereinkommens im Luftverkehr
- der neuen CIM 1999 im internationalen Bahnverkehr und
- des CMNI (Budapester Übereinkommen) im internationalen Binnenschifffahrtsverkehr
Themenschwerpunkt bildet das Gütertransportrecht, national wie international. Dargestellt wird das deutsche Gütertransportrecht, wie im HGB geregelt, ebenso wie das Speditions-, Umzugs- und Lagerrecht. Die wichtigsten gesetzlichen Normen werden im Wortlaut
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Produktbeschreibung
- Umfassende Aktualisierung und Neubearbeitung auf der Grundlage
- der ADSp in der Fassung von 2003
- der neuen Rechtsprechung des BGH
- des Montrealer Übereinkommens im Luftverkehr
- der neuen CIM 1999 im internationalen Bahnverkehr und
- des CMNI (Budapester Übereinkommen) im internationalen Binnenschifffahrtsverkehr

Themenschwerpunkt bildet das Gütertransportrecht, national wie international. Dargestellt wird das deutsche Gütertransportrecht, wie im HGB geregelt, ebenso wie das Speditions-, Umzugs- und Lagerrecht. Die wichtigsten gesetzlichen Normen werden im Wortlaut vorgestellt, verständlich kommentiert und in Schaubildern und Übersichten zusammenfassend dargestellt. Da Transporte jedoch nicht an nationalen Grenzen halt machen, sind auch die wesentlichsten internationalen Regelungen des Transportrechts aufgeführt und erläutert, so die Regelungen der CMR, der CIM, der CMNI, des Warschauer Abkommens bzw. des Montrealer Abkommens. Eine Darstellung der nationalen und internationalen Speditionsbedingungen wie die ADSp und die FIATA Bedingungen runden diese Darstellung ab.

Aus dem Inhalt:
- Einführung
- I. Das deutsche Transportrecht: 1. Der Anwendungsbereich des Frachtrechts. 2. Der Umzugsverkehr. 3. Das Recht des multimodalen Transports 4. Das Speditionsgeschäft. 5. Das Lagergeschäft
- II. Das internationale Transportrecht: 1. Vorbemerkung. 2. Der Europäische Straßentransport geregelt durch die CMR. 3. Das Recht des internationalen Lufttransports - das WA. 4. Das Recht des internationalen Bahntransports - die CIM. 5. Das Recht der internationalen Binnenschiffahrt - der Entwurf der CMNI

Rezension:
Der Titel ist Programm: Der Band ist ein übersichtliches Lehrbuch - aber keineswegs nur für Studenten. Denn gerade Rechtsanwender, die nur gelegentlich mit transportrechtlichen Fragen befasst sind, leiden oft unter der Schwierigkeit, erst einmal den richtigen Zugang zum Thema zu finden. Doch mit diesem Werk gelingt es rasch, sich in die vielfältigen Probleme des Transportrechts einzuarbeiten und einen Lösungsansatz für die eigene Fragestellung zu entwickeln. Für den zu lösenden Fall ist nach einem Blick in den "Wieske" immer schon die Richtung vorgegeben, in die sich problemlos und gezielt weiter recherchieren lässt.
Inhaltlich arbeitet sich das Werk im Stile eines Mini-Kommentars an den Normen und Vorschriften ab, die man erwartet. Am HGB mit Schwerpunkt Transport-, Speditions- und Umzugsvertrag, den ADSp, der CMR und schließlich dem Warschauer Abkommen. Dabei werden die Nor-men unter Verzicht auf Rechtsprechungsnachweise gut verständlich erklärt und die Erläuterungen, wo dies sinnvoll ist, auch mit Grafiken angereichert. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die Wirkweise einzelner Bestimmungen wie etwa die Haftungsregelung des Art. 22 ADSp, die für die Praxis so wichtig, aber ohne Erklärung eben auch kaum verständlich ist. Hier gelingt es dem Autor, dem Leser mit nur wenigen Worten die Augen zu öffnen.

Fazit: Anwender mit geringer Erfahrung - und natürlich auch Studenten - finden über dieses Werk einen hervorragenden Zugang zur Materie.
Jörg Hennig, Rechtsanwalt in Berlin
Autorenporträt
Thomas Wieske, Hochschule Bremerhaven