32,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die transparente Wärmedämmung an der Gebäudehülle vereinigt in sich Funktionen von Wärmeschutz und solarer Wärmegewinnung. Durch ihren Einsatz in abgestimmten energetischen Gesamtkonzepten sind Energieeinsparungen bis zu 80% möglich. Die transparente Wärmedämmungen gehört damit zu den vielversprechenden Potentialen zur CO2-Reduzierung. "Solares Bauen mit transparenter Wärmedämmung" bietet Informationen über Chancen, Möglichkeiten und Restriktionen dieser Bauweise für alle, die sie bereits einsetzen oder ihre Verwendung in Betracht ziehen. Der Autor gibt zunächst eine Übersicht über die…mehr

Produktbeschreibung
Die transparente Wärmedämmung an der Gebäudehülle vereinigt in sich Funktionen von Wärmeschutz und solarer Wärmegewinnung. Durch ihren Einsatz in abgestimmten energetischen Gesamtkonzepten sind Energieeinsparungen bis zu 80% möglich. Die transparente Wärmedämmungen gehört damit zu den vielversprechenden Potentialen zur CO2-Reduzierung.
"Solares Bauen mit transparenter Wärmedämmung" bietet Informationen über Chancen, Möglichkeiten und Restriktionen dieser Bauweise für alle, die sie bereits einsetzen oder ihre Verwendung in Betracht ziehen. Der Autor gibt zunächst eine Übersicht über die verschiedenen Systeme; er beschriebt ihren Aufbau, ihre Funktionsweisen und Vor- und Nachteile ihres Einsatzes. Beispiele realisierter Bauten zeigen verscchiedene architektonische Möglichkeiten. Im Mittelpunkt des Buches stehen Kosten und Wirtschaftlichkeit transparenter Wärmedämmsysteme als für Planer und Bauherren wichtige Entscheidungskriterien; hier wird gezeigt, wieviel tatsächlich an Kosten (z.B. für Heizung, Beleuchtung) eingespart werden kann. Daraus ergeben sich Perspektiven für die weitere Entwicklung der transparenten Wärmedämmung und praktische Hinweise für Planer und Bauherrren. Angaben zu Materialherstellern, Firmen, die transparente Wärmedämmung einbauen, sowie Checklisten für die Prüfung eines Neubau- oder Sanierungsvorhabens auf Eignung zur TWD-Anwendung sind wichtige Hilfsmittel für den richtigen Einsatz der TWD.
Autorenporträt
Dr.-Ing. Alfred Kerschberger ist Mitinhaber des Architekturbüros R + K in Stuttgart mit den Arbeitsschwerpunkten Solararchitektur, energetische Sanierung und Projektsteuerung. Dipl.-Physiker Dr. Werner Platzer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg. Er leitet die Gruppe "Passive Thermische Systeme" und ist auf dem Gebiet der meßtechnischen Prüfung, Bauteilentwicklung und energetischen Bewertung von Fenstern und Fassaden tätig. Dipl.-Ing. Bodo Weidlich ist geschäftsführender Gesellschafter der ASSMANN Beraten + Planen GmbH in Dortmund. Er leitet verschiedene Forschungs- und Demonstrationsvorhaben zur Rationellen Energieverwendung im Hochbau und Städtebau, zur energiegerechten Bauschadenssanierung und zum optimierten ökologischen und energetischen Bauen.