17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Bedeutung das Konzept der Transkulturalität für den Musikunterricht hat, soll in dieser Arbeit aufgezeigt werden. Im Eingangskapitel werden zunächst zentrale Begriffe geklärt. Dazu wird auf die Vielfalt in der Migrationsgesellschaft Deutschland eingegangen und es werden Kulturbegriffe und deren Bedeutung für die Musikpädagogik in den Blick genommen. Danach wird der Begriff Musikkultur weiter ausgeführt. Daran anschließend…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Bedeutung das Konzept der Transkulturalität für den Musikunterricht hat, soll in dieser Arbeit aufgezeigt werden. Im Eingangskapitel werden zunächst zentrale Begriffe geklärt. Dazu wird auf die Vielfalt in der Migrationsgesellschaft Deutschland eingegangen und es werden Kulturbegriffe und deren Bedeutung für die Musikpädagogik in den Blick genommen. Danach wird der Begriff Musikkultur weiter ausgeführt. Daran anschließend wird der aktuelle Forschungsstand zur Interkulturellen Musikpädagogik und die Bedeutung des Konzepts der Transkulturalität für den Musikunterricht aufgezeigt, um danach Kriterien und Bedingungen für eine transkulturelle Musikvermittlung aufzustellen. Dazu werden didaktische Zugänge sowie die Rolle der Lehrkraft diskutiert, um im methodischen Teil das Konzept anhand einer exemplarischen Unterrichtsstunde im Musikunterricht aufzuzeigen. Dort werden auf das Konzept, die Lernziele, die didaktische Umsetzung sowie die erwartete Wirkung eingegangen.