29,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Sozialraum, Sozialraumorientierung, Sozialraumarbeit - diese Begriffe stehen für eine räumliche Wende in unterschiedlichen Fachdiskursen und Handlungsfeldern. In empirischen Analysen am Kompetenzzentrum Soziale Räume der FHS St. Gallen zeigt sich, dass hinter den veränderten Praxen explizit oder implizit unterschiedliche Raumbegriffe und Vorstellungen des Sozialen stehen, die mit korrespondierenden Gestaltungsvorstellungen verbunden sind. Dabei geht es entweder darum, das Soziale am Ort/über den Ort zu bearbeiten oder über die Arbeit mit Menschen bzw. über Steuerungsprozesse zu reorganisieren…mehr

Produktbeschreibung
Sozialraum, Sozialraumorientierung, Sozialraumarbeit - diese Begriffe stehen für eine räumliche Wende in unterschiedlichen Fachdiskursen und Handlungsfeldern. In empirischen Analysen am Kompetenzzentrum Soziale Räume der FHS St. Gallen zeigt sich, dass hinter den veränderten Praxen explizit oder implizit unterschiedliche Raumbegriffe und Vorstellungen des Sozialen stehen, die mit korrespondierenden Gestaltungsvorstellungen verbunden sind. Dabei geht es entweder darum, das Soziale am Ort/über den Ort zu bearbeiten oder über die Arbeit mit Menschen bzw. über Steuerungsprozesse zu reorganisieren um so den Sozialraum zu gestalten. Dieses Buch stellt ein Denkmodell des Sozialraums vor, das aus verschiedenen Perspektiven im Hinblick auf seinen Reflexionsgehalt diskutiert wird.
Autorenporträt
Christian Reutlinger und Annegret Wigger arbeiten am Institut für Soziale Arbeit der FHS St. Gallen im Kompetenzzentrum Soziale Räume. Prof. Dr. Christian Reutlinger forscht und lehrt zu Transnationaler Sozialer Arbeit, zur Sozialgeographie der Kinder und Jugendlichen sowie zur Sozialpädagogischen Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit. Prof. Dr. Annegret Wigger forscht und lehrt zu Professionsforschung, zu Heimerziehung, sowie zu Kinderrechten und Partizipation.