42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Neuere Deutsche Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll untersucht werden, wie Theodor Fontane mit der traditionellen Gattung Ballade spielt und die Moderne in seinen Texten ihren Platz findet. In welchem Verhältnis stehen Tradition und Moderne im Balladenschaffen Theodor Fontanes?Hierzu sollen exemplarisch drei Balladen untersucht werden, die unterschiedliche Phasen seines Schaffens widerspiegeln: Die erste "Der Tag von Hemmingstedt" ist…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Neuere Deutsche Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll untersucht werden, wie Theodor Fontane mit der traditionellen Gattung Ballade spielt und die Moderne in seinen Texten ihren Platz findet. In welchem Verhältnis stehen Tradition und Moderne im Balladenschaffen Theodor Fontanes?Hierzu sollen exemplarisch drei Balladen untersucht werden, die unterschiedliche Phasen seines Schaffens widerspiegeln: Die erste "Der Tag von Hemmingstedt" ist noch stark an die Balladentradition angepasst, die zweite "Prinz Louis Ferdinand" zeigt die Differenz und den Konflikt zwischen Tradition und Moderne auf, die dritte "Die Brück' am Tay" weicht durch ihre Verarbeitung einer technischen Katastrophe von der Tradition ab und beginnt die Gattung zu modernisieren.