Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 9,59 €
  • Gebundenes Buch

Einführendes Lehrwerk für alle Studierenden der Fachrichtung Tourismus, darüber hinaus für alle im Tourismus Beschäftigten. Jetzt in überarbeiteter und ergänzter 3. Auflage.
Tourismus ist in erster Linie ein Verhalten, das in den vergangenen Jahrzehnten zur Entwicklung einer weitgefächerten globalen Industrie geführt hat, die mittlerweile zu den größten Branchen der Welt zählt. Dem wird in diesem Lehrbuch Rechnung getragen, indem zunächst die Grundlagen dieses Verhaltens untersucht werden. Dafür werden soziologische, psychologische und ethnologische Ansätze herangezogen, mit denen die…mehr

Produktbeschreibung
Einführendes Lehrwerk für alle Studierenden der Fachrichtung Tourismus, darüber hinaus für alle im Tourismus Beschäftigten. Jetzt in überarbeiteter und ergänzter 3. Auflage.

Tourismus ist in erster Linie ein Verhalten, das in den vergangenen Jahrzehnten zur Entwicklung einer weitgefächerten globalen Industrie geführt hat, die mittlerweile zu den größten Branchen der Welt zählt. Dem wird in diesem Lehrbuch Rechnung getragen, indem zunächst die Grundlagen dieses Verhaltens untersucht werden. Dafür werden soziologische, psychologische und ethnologische Ansätze herangezogen, mit denen die Entwicklungsfaktoren privaten Reiseverhaltens, die Reisemotivation, die Reiseentscheidung und das Verhalten auf Reisen sowie das Reiseerleben dargestellt werden. Auch kontroverse Themen wie der Sextourismus werden nicht ausgespart. Danach wird die große Palette der Anbieter touristischer Leistungen von Destinationen über Reiseveranstalter, Reisebüros, Hotels bis hin zu unterschiedlichen Geschäftsmodellen von Fluggesellschaften ausführlich dargestellt und analysiert bevor die volkswirtschaftliche Bedeutung des Tourismus näher untersucht wird. Es werden verschiedene Ansätze der Messung diskutiert und nationale und regionale Beispiele aufgeführt. Dass der Tourismus eine hochpolitische Angelegenheit ist, wird in einem eigenen Kapitel über Tourismus politik deutlich. Eine Darstellung des touristischen Arbeitsmarkts und des Marktes für touristische Bildung und Weiterbildung schließen den Band ab.

Pressestimme:
Stimmen zu früheren Auflagen:
'Als erstes deutschsprachiges Lehrbuch gibt diese Arbeit den Stand der internationalen sozialwissenschaftlichen Diskussion angemessen wieder. ... Die Einführung in den Tourismus erfüllt den selbstgestellten Anspruch umfassender, reflektierter Information. Erkenntnisse aus der Soziologie, Psychologie, Ethnologie und Politikwissenschaft werden sinnvoll mit volks- und betriebswirtschaftlichen Ansätzen integriert.'
DIE ZEIT
'.. eine äußerst anregende Einführung in das vielschichtige Phänomen des Tourismus.'
REVUE DE TOURISME
'The book offers many ideas not previously expressed in other introductory texts. For example, readers are to investigate the links between the various core components of tourism and their interdependence with other disciplines such as economics, history, sociology, psychology, medicine, politics, and law. ... The many photographs, tables and figures make this a very readable text. ... An English translation of the book would be a very welcome addition to the academic literature.'
ANNALS OF TOURISM RESEARCH
'Hier liegt ein Standardwerk vor, das auf dem Markt tourismuswissenschaftlicher Literatur einzigartig ist. Insbesondere die fachübergreifenden Betrachtungen und die vielfältigen Beispiele sowohl aus der touristischen Praxis als auch aus Kulturanthropologie und Gesellschaft machen das an sich sehr anspruchsvolle Buch interessant, manchmal sogar spannend und überraschenderweise auch
leicht lesbar.'
FREIZEITMANAGER
' 'Einführung in den Tourismus’ ist derzeit das beste Lehrbuch der Tourismuswissenschaft
in deutscher Sprache.'
VOYAGE
JAHRBUCH FÜR REISE- UND TOURISMUSFORSCHUNG

Inhaltsverzeichnis:
Definition und Erfassung des Tourismus. Entwicklungsfaktoren privaten Reiseverhaltens. Reisemotivation. Reiseentscheidung. Verhalten auf Reisen und Reiseerleben. Anbieter im Tourismus. Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus. Tourismuspolitik. Tourismusberufe.
Autorenporträt
Prof. Dr. Jörn Mundt lehrt an der Berufsakademie Ravensburg.
Rezensionen
'Als erstes deutschsprachiges Lehrbuch gibt diese Arbeit den Stand der internationalen sozialwissenschaftlichen Diskussion angemessen wieder. ... Die Einführung in den Tourismus erfüllt den selbstgestellten Anspruch umfassender, reflektierter Information. Erkenntnisse aus der Soziologie, Psychologie, Ethnologie und Politikwissenschaft werden sinnvoll mit volks- und betriebswirtschaftlichen Ansätzen integriert.' DIE ZEIT '.. eine äußerst anregende Einführung in das vielschichtige Phänomen des Tourismus.' REVUE DE TOURISME 'The book offers many ideas not previously expressed in other introductory texts. For example, readers are to investigate the links between the various core components of tourism and their interdependence with other disciplines such as economics, history, sociology, psychology, medicine, politics, and law. ... The many photographs, tables and figures make this a very readable text. ... An English translation of the book would be a very welcome addition to the academic literature.' ANNALS OF TOURISM RESEARCH 'Hier liegt ein Standardwerk vor, das auf dem Markt tourismuswissenschaftlicher Literatur einzigartig ist. Insbesondere die fachübergreifenden Betrachtungen und die vielfältigen Beispiele sowohl aus der touristischen Praxis als auch aus Kulturanthropologie und Gesellschaft machen das an sich sehr anspruchsvolle Buch interessant, manchmal sogar spannend und überraschenderweise auch leicht lesbar.' FREIZEITMANAGER ''Einführung in den Tourismus' ist derzeit das beste Lehrbuch der Tourismuswissenschaft in deutscher Sprache.' VOYAGE JAHRBUCH FÜR REISE- UND TOURISMUSFORSCHUNG…mehr