68,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Total Quality Management (TQM) wird vielfach als Organisationsmode abgetan, die in den 90er Jahren Hochkonjunktur hatte. Am besten lässt sich TQM als "Denkgebäude" beschreiben, in dem bereits bekannte Bausteine unter einem Dach zusammengefügt werden. So gesehen kann TQM prägend werden für die Organisation und die Kultur eines Unternehmens. In dem hier dargestellten Unternehmen werden im TQM-Rahmen Prozesse zur kontinuierlichen Verbesserung des gesamten Unternehmens seit mehr als zehn Jahren umgesetzt. Die Arbeit befasst sich mit zwei Themen: Es wird analysiert, wie ein funktionierendes…mehr

Produktbeschreibung
Total Quality Management (TQM) wird vielfach als Organisationsmode abgetan, die in den 90er Jahren Hochkonjunktur hatte. Am besten lässt sich TQM als "Denkgebäude" beschreiben, in dem bereits bekannte Bausteine unter einem Dach zusammengefügt werden. So gesehen kann TQM prägend werden für die Organisation und die Kultur eines Unternehmens. In dem hier dargestellten Unternehmen werden im TQM-Rahmen Prozesse zur kontinuierlichen Verbesserung des gesamten Unternehmens seit mehr als zehn Jahren umgesetzt. Die Arbeit befasst sich mit zwei Themen: Es wird analysiert, wie ein funktionierendes lebendiges TQM beschaffen ist und wie es in die unternehmerische Praxis umgesetzt wird. Hierbei wird der TQM-Prozess als Veränderungsprozess im Wechsel zwischen Handeln und Struktur aufgefasst. Weiter werden Anhaltspunkte entwickelt, die auch für Veränderungsprozesse in anderen Unternehmen verwendet werden können.
Autorenporträt
Der Autor: Werner Weltgen, geboren 1954, Diplom Ingenieur und Dr. rer. pol., arbeitete 25 Jahre erfolgreich im Qualitätsmanagement unterschiedlicher Firmen und hat dort u. a. Qualitätsmanagementsysteme bis hin zum EFQM-Modell eingeführt und umgesetzt. Heute ist er Technischer Direktor und Werksleiter in einem chemisch / pharmazeutischen Unternehmen.