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Von Arno Schmidts Werk geht ein Sog aus, der dazu führt, daß passionierte Leser und Leserinnen mit Forschergeist den Texten immer näher auf den Leib zu rücken und immer tiefer in ihr Gehäuse einzudringen versuchen. Es geht darum, der inneren Verfaßtheit der Texte auf die Spur zu kommen, zu verstehen, warum Arno Schmidt sie erstens überhaupt und zweitens so, wie sie sind, geschrieben hat und warum und wie sie auf so vielfältige Weise zu faszinieren vermögen. Wenn wir uns den Texten immer weiter nähern, bis wir mit der Nase auf kleinste Details stoßen, besteht allerdings auch die Gefahr, den…mehr

Produktbeschreibung
Von Arno Schmidts Werk geht ein Sog aus, der dazu führt, daß passionierte Leser und Leserinnen mit Forschergeist den Texten immer näher auf den Leib zu rücken und immer tiefer in ihr Gehäuse einzudringen versuchen. Es geht darum, der inneren Verfaßtheit der Texte auf die Spur zu kommen, zu verstehen, warum Arno Schmidt sie erstens überhaupt und zweitens so, wie sie sind, geschrieben hat und warum und wie sie auf so vielfältige Weise zu faszinieren vermögen. Wenn wir uns den Texten immer weiter nähern, bis wir mit der Nase auf kleinste Details stoßen, besteht allerdings auch die Gefahr, den Textwald vor lauter Buchstaben nicht mehr zu sehen. Darum ist es gut, immer wieder einmal den geordneten Rückzug anzutreten und auf Distanz zu gehen, um die gewonnenen Detaileinblicke in größere Kontexte einzubetten und fruchtbar zu machen für weitergehende Erkenntnisse. In diesem Sinne wird im vorliegenden Band das Textgelände Arno Schmidt immer wieder aus einer Distanz betrachtet, in der benachbarte oder auch fernliegende literarische Äcker vergleichende Blicke erlauben. Anlässe dazu bieten die Autoren des Expressionismus, die Schmidt beeinflußt haben, aber auch nachgeborene Autorenkollegen wie Jurek Becker, Paco Yáñez oder die Metafiktionalisten J. J. Abrams & Doug Dorst. Distanziert und selbstreflektierend in den Blick genommen wird außerdem unser lesendes, erforschendes und deutendes Tun im Umgang mit Texten Schmidts. Als konkrete Beispiele für solches Tun vorgestellt werden sowohl positivistische Quellenstudien (zu den Erzählungen „Enthymesis“ und „Alexander“) als auch ein eher assoziativer Annäherungsversuch (an die ländliche Geschichte „Windmühlen“).