43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Symptome, die dem Tomato Yellow Leaf Curl Virus (TYLCV) und dem Tomato Mosaic Virus (ToMV) zugeschrieben werden, werden auf den Kapverden häufig bei Nachtschattengewächsen gemeldet und sind mit Schäden an den Kulturen, insbesondere an Tomaten, verbunden.Um das Vorhandensein von TYLCV und ToMV bei Nachtschattengewächsen in Kap Verde zu bestätigen, wurden 16 Proben von Solanum lycopersicum, S. melanogena, Capsicum annum und C. frutescens mit Virussymptomen mit dem DAS-ELISA-Test analysiert. Das Vorhandensein von TYLCV und ToMV wurde auch in sechs Saatgutpartien der drei Tomatensorten "Calor",…mehr

Produktbeschreibung
Symptome, die dem Tomato Yellow Leaf Curl Virus (TYLCV) und dem Tomato Mosaic Virus (ToMV) zugeschrieben werden, werden auf den Kapverden häufig bei Nachtschattengewächsen gemeldet und sind mit Schäden an den Kulturen, insbesondere an Tomaten, verbunden.Um das Vorhandensein von TYLCV und ToMV bei Nachtschattengewächsen in Kap Verde zu bestätigen, wurden 16 Proben von Solanum lycopersicum, S. melanogena, Capsicum annum und C. frutescens mit Virussymptomen mit dem DAS-ELISA-Test analysiert. Das Vorhandensein von TYLCV und ToMV wurde auch in sechs Saatgutpartien der drei Tomatensorten "Calor", "CV01" und "Produtor", die 2008 und 2009 im Land produziert wurden, sowie in Pflanzen aus diesen Samen bestimmt. TYLCV wurde in 10 der untersuchten Solanaceen-Proben gefunden, während ToMV in einer Probe von S. lycopersicum nachgewiesen wurde. TYLCV wurde in den Samen der drei untersuchten Sorten nachgewiesen, ToMV in den Samen der Sorte CV01. Die durchschnittliche Inzidenz der Viren in den Feldversuchen betrug 0,8 % bei der Sorte CV01, 44,5 % bei der Sorte Produtor und 51,5 % bei der Sorte Calor. "Tomatinho", eine Spontansorte, und S. melanogena-Pflanzen, die auf den Feldern gehalten werden, sind wichtige Reservoire für das TYLCV-Virus.
Autorenporträt
João Francisco Semedo Monteiro hat einen Abschluss in Pflanzenschutz vom Centre Régional Agrhymet, einen Master of Science von der Universität von Kap Verde und einen Doktortitel von der ISA Ulisboa. Forschungsassistent bei INIDA-Cape Verde, Gastdozent bei INICV, Leiter des Pflanzenschutzlabors bei INIDA.