Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 3,50 €
  • Gebundenes Buch

Zwanzig Frauen aus zwanzig Jahrhunderten sie predigten, gründeten Frauenklöster neuen Stils, berieten Könige, ja Päpste, und setzten sich tatkräftig für den Frieden ein Frauen, die das Christentum prägten. Prisca, Helena, Klara von Assisi, Elisabeth von Thüringen, Birgitta von Schweden, Florence Nightingale bekannte wie auch unbekanntere Namen lassen sich unter ihnen entdecken. In 20 Porträts aus 20 Jahrhunderten stellen die Autoren die Lebenswege dieser außergewöhnlichen, glaubensstarken Persönlichkeiten vor. Anhand von historischen Quellen beschreiben sie deren Biographien, die zugleich…mehr

Produktbeschreibung
Zwanzig Frauen aus zwanzig Jahrhunderten sie predigten, gründeten Frauenklöster neuen Stils, berieten Könige, ja Päpste, und setzten sich tatkräftig für den Frieden ein Frauen, die das Christentum prägten. Prisca, Helena, Klara von Assisi, Elisabeth von Thüringen, Birgitta von Schweden, Florence Nightingale bekannte wie auch unbekanntere Namen lassen sich unter ihnen entdecken.
In 20 Porträts aus 20 Jahrhunderten stellen die Autoren die Lebenswege dieser außergewöhnlichen, glaubensstarken Persönlichkeiten vor. Anhand von historischen Quellen beschreiben sie deren Biographien, die zugleich Streifzüge durch die Geschichte des Christentums darstellen. Mit bemerkenswertem Eigensinn beschritten viele dieser Frauen ungewohnte Wege. Nicht wenige gerieten in Konflikt mit ihrer Zeit. Selbst harte Demütigung von offizieller kirchlicher Seite nahmen manche in Kauf. Doch in Zeiten der Krisen und des Wandels haben gerade sie voller Mut und Zuversicht das Erbe der christlichen Gemeinschaft weitergetragen.
Autorenporträt
Annemarie Ohler, geboren 1937, studierte Germanistik und Theologie in Münster, Freiburg und Paris und wurde in kath. Theologie promoviert. Sie übernahm Lehraufträge zum Alten Testament an Universitäten, Fachakademien und kirchlichen Institutionen. Zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge.

Norbert Ohler lebt in Freiburg, wo er bis zu seiner Pensionierung als Universitätsdozent für Geschichte wirkte.