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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Vorlesung "Gott ist Liebe" beschäftigten wir uns mit der Definition von Liebe. Diesbezüglich standen die Namen Eros sowie Agape im Raum. Diese wissenschaftliche Untersuchung soll einen Diskurs in die Kunsthistorische Thematik der Liebe in der Kunst ermöglichen. Aus diesem Anlass wird an Hand des Ölgemäldes von Tiziano Vecellios die "Himmlische und irdische Liebe" untersucht; inwiefern Tizians Gemälde einen Ansatz einer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Vorlesung "Gott ist Liebe" beschäftigten wir uns mit der Definition von Liebe. Diesbezüglich standen die Namen Eros sowie Agape im Raum. Diese wissenschaftliche Untersuchung soll einen Diskurs in die Kunsthistorische Thematik der Liebe in der Kunst ermöglichen. Aus diesem Anlass wird an Hand des Ölgemäldes von Tiziano Vecellios die "Himmlische und irdische Liebe" untersucht; inwiefern Tizians Gemälde einen Ansatz einer Idee bietet, dem Werk einen Deutungsansatz einer integrativen Liebe zuzusprechen. Oder inwiefern das 1514/1515 entstandene Gemälde Auskunft darüber geben kann, wie der Künstler sowie aber auch die zeitgenössische Sichtweise der Renaissance eine Integration des Eros verstand. Einleitend soll eine detaillierte Bild-beschreibung an das Gemälde heranführen. Darauf aufbauend erfolgt eine kunsthistorische Bildanalyse die verschiedene Deutungsansätze zulässt. Das Gemälde wurde vielfach analysiert, sodass die referierten Meinungen und Deutungen sehr variabel sind. Diese Arbeit legt ihren Schwerpunkt auf die Deutungsansätze, das Gemälde als ein Hochzeitbild oder als eine Hommage an das Brautpaar zu analysieren. Im An-schluss folgt eine Definition der Begriffe Eros sowie Agape. Im weiteren Verlauf soll diese Bildanalyse weiter ausgeführt werden und die Eingangsfrage, inwiefern Tizians Auffassung einer integrativen Liebe mit dem Werk der "Himmli-schen und irdischen Liebe" übereinstimmen lässt, eingehend geklärt werden.