Seit 1923 ist im Schwarzatal eine weltweit einzigartige "Bergbahn" in Betrieb. Die Oberweißbacher Bergbahn, eine Standseilbahn die eigentlich eine Eisenbahn ist und eine Eisenbahnstrecke mit 25 Prozent Neigung, was eigentlich nicht geht. Wie das zusammenpasst, wird in diesem kleinen Buch dargestellt. Geschichte, vom Beginn mit technischen Tricks, bis zur Anlage als technisches Denkmal mit modernster Technik. Besonderheiten, gelungene und nicht ganz so erfolgreiche, werden in Kurzform vermittelt.
Seit 1923 ist im Schwarzatal eine weltweit einzigartige "Bergbahn" in Betrieb. Die Oberweißbacher Bergbahn, eine Standseilbahn die eigentlich eine Eisenbahn ist und eine Eisenbahnstrecke mit 25 Prozent Neigung, was eigentlich nicht geht. Wie das zusammenpasst, wird in diesem kleinen Buch dargestellt. Geschichte, vom Beginn mit technischen Tricks, bis zur Anlage als technisches Denkmal mit modernster Technik. Besonderheiten, gelungene und nicht ganz so erfolgreiche, werden in Kurzform vermittelt.
Der Autor Günter Kretzschmar studierte Schienenfahrzeugtechnik und war viele Jahre bei der Deutschen Reichsbahn und später bei der Deutschen Bahn tätig. Dabei waren technische Anlagen verschiedenster Art das hauptsächliche Betätigungsfeld. Von 2002 bis 2016 war er Technischer Leiter der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn, bei der DB RegioNetz Infrastruktur GmbH, einem Tochterunternehmen der DB AG. Die Rekonstruktion erfolgte 2002 unter seiner Projektleitung, mit der er erheblichen Einfluss auf die Gestaltung nahm.
Inhaltsangabe
Einleitung Die Thüringer Bergbahn Geographische Lage Weshalb eine Bergbahn bauen? Genehmigung zum Bau Bau der beiden Teile der Bergbahn Die Flachstrecke Die Steilstrecke Die Bergstation als Zentrum dieser BahnDer MaschinenraumDer Batterieraum Die Talstation Die Bergbahnwagen Das System Abt Automatische FangvorrichtungBetriebsführungInbetriebnahmeWeitere Geschichte der Standseilbahn Die Rekonstruktion Was wurde verändert?Warum hielten die Seile nicht länger? Ein moderner Aufzug im historischen Gebäude? Ein Cabrio für die Standseilbahn Schwachstelle Gleis Die Entwicklung der Flachstrecke Die Strecke Das BetriebskonzeptDie Fahrzeuge Besonderheiten Sonderfahrzeuge Quellenverzeichnis
Einleitung Die Thüringer Bergbahn Geographische Lage Weshalb eine Bergbahn bauen? Genehmigung zum Bau Bau der beiden Teile der Bergbahn Die Flachstrecke Die Steilstrecke Die Bergstation als Zentrum dieser BahnDer MaschinenraumDer Batterieraum Die Talstation Die Bergbahnwagen Das System Abt Automatische FangvorrichtungBetriebsführungInbetriebnahmeWeitere Geschichte der Standseilbahn Die Rekonstruktion Was wurde verändert?Warum hielten die Seile nicht länger? Ein moderner Aufzug im historischen Gebäude? Ein Cabrio für die Standseilbahn Schwachstelle Gleis Die Entwicklung der Flachstrecke Die Strecke Das BetriebskonzeptDie Fahrzeuge Besonderheiten Sonderfahrzeuge Quellenverzeichnis
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