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Kinder und Jugendliche kommen in ihrem Alltag, auf dem Schulhof oder in sozialen Medien regelmäßig mit unterschiedlichen Formen von Mobbing in Berührung - als Betroffene oder Akteur_innen. Die Schikanen reichen dabei von Beleidigungen über das Verbreiten von Gerüchten oder sozialem Ausschluss bis hin zu Bedrohungen und körperlichen Angriffen.Bei den Betroffenen kann Mobbing weitreichende Folgen haben, wie depressive Entwicklungen, somatische Beschwerden, Ängste bis hin zu Symptomen einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Das Selbstwertgefühl und die weitere Gestaltung von Beziehungen sind…mehr

Produktbeschreibung
Kinder und Jugendliche kommen in ihrem Alltag, auf dem Schulhof oder in sozialen Medien regelmäßig mit unterschiedlichen Formen von Mobbing in Berührung - als Betroffene oder Akteur_innen. Die Schikanen reichen dabei von Beleidigungen über das Verbreiten von Gerüchten oder sozialem Ausschluss bis hin zu Bedrohungen und körperlichen Angriffen.Bei den Betroffenen kann Mobbing weitreichende Folgen haben, wie depressive Entwicklungen, somatische Beschwerden, Ängste bis hin zu Symptomen einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Das Selbstwertgefühl und die weitere Gestaltung von Beziehungen sind in der Regel betroffen. Bei den Akteur_innen können depressive Symptome auftreten sowie anhaltende soziale Probleme. In beiden Gruppen können sich Auswirkungen bis in das Erwachsenenalter zeigen. Das Tools-Buch stellt umfangreiche Arbeitsmaterialien zur Arbeit mit den Betroffenen, den Akteur_innen und den Eltern zur Verfügung. Dabei werden verhaltens- und schematherapeutische sowie systemische Ansätze berücksichtigt. So können Anwender_innen die individuell relevanten Bausteine für die Behandlung bei diesem wichtigen Thema auswählen.Aus dem Inhalt: Diagnostik - Aufbau von Veränderungsmotivation und Therapievereinbarungen - Psychoedukation - Aufbau von Ressourcen und Resilienz - Verhaltenstherapeutische Interventionen - Schematherapeutische Interventionen - Zusammenarbeit mit den Eltern
Autorenporträt
Dr. Nina Spröber-Kolb, Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin (VT) mit Fachkunde für Kinder und Jugendliche, Supervisorin; Lehrtherapeutin, Selbsterfahrungsleiterin, Dozentin. Tätig in eigener Praxis (Verhaltenstherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene) und freie Mitarbeiterin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm. Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin an verschiedenen Ausbildungsinstituten. Tätig in der Lehre am Universitätsklinikum Ulm.
Rezensionen
»Präsentiert wird eine verhaltenstherapeutische/schematherapeutische Sammlung gut einsetzbarer Materialien für Kinder und Jugendliche, die - Veränderungsbereitschaft vorausgesetzt - helfen kann, Mobbingleiden zu erkennen, zu erklären und zu beenden.« Moritz-S. Menke, Deutsches Ärzteblatt PP, 10/2022