15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Literatur, Werke, Note: 2,0, Universität Mannheim (Anglistisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit Edgar Allan Poe's Kurzgeschichte "The Tell-Tale Heart" und ihrer didaktischen Einbindung in den Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Geplant wird eine Doppelstunde in der 11. Klasse eines allgemeinbildenden Gymnasiums in Baden-Württemberg mit 26 SuS. Im ersten Teil der Hausarbeit soll dabei zunächst ein Blick auf…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Literatur, Werke, Note: 2,0, Universität Mannheim (Anglistisches Seminar), Veranstaltung: Proseminar Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit Edgar Allan Poe's Kurzgeschichte "The Tell-Tale Heart" und ihrer didaktischen Einbindung in den Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Geplant wird eine Doppelstunde in der 11. Klasse eines allgemeinbildenden Gymnasiums in Baden-Württemberg mit 26 SuS. Im ersten Teil der Hausarbeit soll dabei zunächst ein Blick auf den methodisch-didaktischen Hintergrund geworfen werden, bevor das konkrete Vorgehen im Unterricht erläutert wird. Unter Punkt 2.1 wird die Bedeutung des Literaturunterrichts im EFL-classroom untersucht. Punkt 2.2 geht näher auf die Gattung der short story im Englischunterricht ein und Punkt 2.3 begründet, warum sich Poe¿s The Tale-Tell Heart im Besonderen für den Englischunterricht eignet. Im Anschluss daran wird unter Punkt 2.4 der kreative Ansatz des Literaturunterrichts beschrieben und begründet, warum dieser für die Planung der Doppelstunde gewählt wurde. Punkt 2.5 beschreibt das konkrete Vorgehen im Unterricht, welches unter Punkt 4 nochmal als tabellarischer Verlaufsplan dargestellt wird. Punkt 5 rundet die Hausarbeit ab, indem ein Fazit gezogen wird und der Planungsprozess reflektiert wird. Der Literaturunterricht birgt vielfältige Potenziale, die weit über Fähigkeiten wie reading comprehension oder das Erlernen neuer Vokabeln hinausgehen. Die Zielkultur kann hier auf eine authentische Art und Weise vom Lerner erschlossen werden. Neben all den fachdidaktischen Argumenten, welche in der Hausarbeit diskutiert werden, gibt es auch noch eine ganz simple Begründung für den Literaturunterricht, die ebenfalls ihre Berechtigung hat: Lesen macht Spaß! Der Englischunterricht kann seinen Teil dazu beitragen, den SuS den Wert der Literatur näherzubringen. Viele der im Bildungsplan formulierten Kompetenzen für das Fach Englisch können im Literaturunterricht geschult werden, worauf ich sowohl in der methodisch-didaktischen Analyse als auch in der konkreten Stundenplanung immer wieder eingehen werde.