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NED BEAUMAN HAS BEEN NAMED AS ONE OF GRANTA MAGAZINE'S BEST OF YOUNG BRITISH NOVELISTS 2013
LONGLISTED FOR THE 2012 MAN BOOKER PRIZE
AN OBSERVER BOOK OF THE YEAR
A DAILY TELEGRAPH BOOK OF THE YEAR
AN EVENING STANDARD BOOK OF THE YEAR
The fantastically inventive, ingenious and hilarious second novel from Ned Beauman, author of the acclaimed and prizewinning BOXER, BEETLE.
HISTORY HAPPENED WHILE YOU WERE HUNGOVER
When you haven't had sex in a long time, it feels like the worst thing that could ever happen to anyone.
If you're living in Germany in the 1930s, it probably
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Produktbeschreibung
NED BEAUMAN HAS BEEN NAMED AS ONE OF GRANTA MAGAZINE'S BEST OF YOUNG BRITISH NOVELISTS 2013

LONGLISTED FOR THE 2012 MAN BOOKER PRIZE

AN OBSERVER BOOK OF THE YEAR

A DAILY TELEGRAPH BOOK OF THE YEAR

AN EVENING STANDARD BOOK OF THE YEAR

The fantastically inventive, ingenious and hilarious second novel from Ned Beauman, author of the acclaimed and prizewinning BOXER, BEETLE.

HISTORY HAPPENED WHILE YOU WERE HUNGOVER

When you haven't had sex in a long time, it feels like the worst thing
that could ever happen to anyone.

If you're living in Germany in the 1930s, it probably isn't.

But that's no consolation to Egon Loeser, whose carnal misfortunes will push him from the experimental theatres of Berlin to the absinthe bars of Paris to the physics laboratories of Los Angeles, trying all the while to solve two mysteries: whether it was really a deal with Satan that claimed the life of his hero, the great Renaissance stage designer Adriano Lavicini; and why a handsome, clever, charming, modest guy like him can't, just once in a while, get himself laid.

From the author of the acclaimed BOXER, BEETLE comes a historical novel that doesn't know what year it is; a noir novel that turns all the lights on; a romance novel that arrives drunk to dinner; a science fiction novel that can't remember what 'isotope' means; a stunningly inventive, exceptionally funny, dangerously unsteady and (largely) coherent novel about sex, violence, space, time, and how the best way to deal with history is to ignore it.

LET'S HOPE THE PARTY WAS WORTH IT
Autorenporträt
Ned Beauman is the author of Boxer, Beetle, winner of the Writers' Guild Award for Best Fiction Book and the Goldberg Prize for Outstanding Debut Fiction; The Teleportation Accident, which was longlisted for the Man Booker Prize and won the Encore Award and a Somerset Maugham Award; and the highly acclaimed Glow and Madness is Better Than Defeat. He lives in London. www.nedbeauman.co.uk www.nedbeauman.blogspot.co.uk
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 18.05.2013

Heiß auf Fräulein Hitler

Ein grandioser Spaß in Art déco: Ned Beauman schreibt die hintersinnigsten Spektakelromane unserer Tage.

Denkbar knapp, um den Allerweltsbuchstaben "e" nur, schrammt dieser unausstehliche, neidische, selbstmitleidige, aber in seiner Offenheit doch wieder liebenswerte Miesepeter am totalen Verlierer vorbei: Egon Loeser ist ein Loser mit Potential - und damit der Inbegriff Berlins. Und auch wenn dieses Feuerwerk von einem Roman im angeblich so goldenen Berlin der Weimarer Republik seinen Ausgang nimmt, das hier frech als drogenverseuchte Faulenzer-Boheme imaginiert wird, so zielt das doch ziemlich deutlich auf das heutige Rumhängeparadies der Projektemacher.

Und sollte das jemandem entgehen, weist ihn die Hauptfigur per "Äquivalenz-Theorie" explizit darauf hin: "Verglich man das Berlin der Weimarer Republik mit der Stadt, die im Jahr 2013 gerade groß in Mode sein würde, welche es auch immer sein mochte, so stieß man immer auf dieselben hohlen Menschen, die auf dieselben hohlen Partys gingen und dieselben hohlen Sprüche über dieselben hohlen Bemühungen losließen, und an den äußersten nackten Rändern gab es höchstens ein paar künstlerische Zuckungen, für die es sich lohnte." Der hier so gnadenlos Urteilende ist freilich selbst ein nach Anerkennung gierender Künstler, sofern man Bühnenbildner zu den Künstlern zählt (was zu Egon Loesers Verdruss aber kaum jemand tut).

Dumm ist dieser Held durchaus nicht, aber zu jener intellektuellen Überlegenheit, die er zur Schau trägt, reicht es denn auch wieder nicht. Er scheitert als Leser bereits an Döblins "Berlin Alexanderplatz", während ihn, der alles Amerikanische zu verachten vorgibt, zeitgenössische amerikanische Romanzen in den Bann schlagen. Dass dieser selbsternannte "Neue Expressionist", der seit Jahren an einem Stück über ein ominöses Teleportationsunglück im Barock werkelt, so schrecklich wenig Erfolg im Leben hat, schlägt sich nieder in einer Art Privatinsolvenz im Hinblick auf die wichtigste Währung überhaupt: Beischlaf. Dabei steigern die zur Mode gewordene Promiskuität im Allgemeinen und der unerklärliche Erfolg Bertolt Brechts bei Frauen im Besonderen seine Verzweiflung ins Unerträgliche: "Früher, in den neunziger Jahren des 19. Jahrhunderts zum Beispiel, wäre er nicht annähernd so frustriert gewesen, weil er keinen Sex hatte, weil sonst auch niemand Sex hatte - nach dem gleichen Prinzip, das sie jetzt in Russland auf Kartoffeln, Elektrizität und so weiter anwandten." Aber jetzt, im Jahre 1931, bleiben nur der Griff zu Schmuddelheften und die Entwicklung einer brutzelheißen Obsession.

Zu allem Unglück verguckt sich Egon auch noch in das hübscheste und leichteste Mädel der Kulturszene, Adele Hitler mit Namen (nicht verwandt). Die nur für ihn unerreichbare Nymphomanin wird für den Protagonisten, der dermaßen mit sich selbst beschäftigt ist, dass er die nationalsozialistische Diktatur komplett verpasst, zu einer Art Teleportationsapparatur, denn auf ihren Spuren führt sein Weg über Paris nach Los Angeles. Es stört Egon allerdings erheblich - und das lastet er nun doch den Nazis an -, dass das gesamte Aufschneider-Berlin, dem er doch hatte entfliehen wollen, bald in Kalifornien Fuß fasst.

Mit etwas Geflunker hat sich Egon Loeser bald in der Exilszene eingerichtet, bleibt allerdings auch hier seiner angestammten Außenseiterrolle treu. Manchmal möchte man weinen mit diesem traurigen Helden, ihn dann wieder windelweich prügeln, aber die meiste Zeit lacht man Tränen über die originellen Einfälle Ned Beaumans. Eine Nebenfigur lässt er beispielsweise an fortschreitender "ontologischer Agnosie" leiden, weshalb sie - der ideale Leser sozusagen - immer weniger zwischen Darstellung und Gegenstand zu unterscheiden weiß. Der Autor gewinnt dieser Disposition die komischsten Effekte ab, aber das ganz nebenbei. Überhaupt zeichnen Hintergrundwitze Beaumans Humor aus.

Es gibt der irrwitzigen Seitenstränge noch zahllose mehr. In Paris etwa wird Loeser zum Komplizen eines tragikomischen Quacksalbers. Selbst auf dieses flapsige Kapitel ohne jeden Bezug zur Haupthandlung, in dem gefälschte Affenhoden transplantiert werden, möchte man ungern verzichten, was viel mit Robin Detjes stets treffender Übertragung des pointiert satirischen Stils zu tun hat. Zwecklos wäre es auch, das Buch einem Genre zuzurechnen. Ein Liebesroman ist es, aber einer, in dem Liebe vor allem Begehren meint. Darin steckt ein Stück Gegenhistorie: Wer sich der Libido so restlos überlässt wie Egon Loeser, der hat für Kollektivwahngebilde gar kein Sensorium. Zugleich ist das Buch aber auch Krimigroteske und Science-Fiction-Gaudi mit Douglas-Adams-Beigeschmack.

Der genialische Wunderkindautor aus Hampstead, Londons entspanntestem Reichenviertel, hat schon seinen funkensprühenden Debütroman "Flieg, Hitler, flieg!" vor drei Jahren gekonnt mit Dreißiger-Jahre-Kolorit ausgestattet. Ebenso turbulent und lakonisch geht es nun im Zweitling zu, aber doch erweitert um eine ergreifende Melancholiedimension: Bei aller Fabulierlust und allem parodistischen Anspielungsreichtum ist "The Teleportation Accident" auch ein Buch über den Zweikampf mit der Einsamkeit, den Individualisten inmitten von Netzwerkgesellschaften zu bestehen haben, und das zu allen Zeiten (siehe "Äquivalenz-Theorie").

Die Leitmetapher der Teleportation ließe sich natürlich poetologisch fruchtbar machen bei einem Roman, der so fröhlich durch Zeiten und Räume springt. Aber innerhalb des Romans redet sich niemand auf Metaphern aus, hier ist Reales gefragt. Über die Epochen hinweg basteln die Figuren an einem Mechanismus des instantanen Ortswechsels: Eskapismus als Prinzip der Moderne. Bereits das Urmodell aus dem siebzehnten Jahrhundert, eine Flugvorrichtung für Schauspieler, hat allerdings beim ersten Einsatz zu einem so tragischen Unfall geführt, dass man einen Teufelspakt vermutete. In einem geheimen kalifornischen Labor wird um 1935 eine kriegstaugliche Variante jener Maschine ersonnen, wobei man nun der Illusion erliegt, es könnte sich um mehr als Illusion handeln: Der Teufel hat also immer noch seine Hände im Spiel. Egon Loeser, unser gegen allen Glauben gefeite Antiheld, taumelt mitten hinein in diese Versuche, die Logik zu überlisten, bringt Verwirrung in die Verwirrung und stiftet damit letztlich Ordnung.

Ned Beaumans rasant-virtuose Außenseiterapologie (mit dem schönsten Cover der Saison) ist eine der besten Hanswurstiaden der jüngeren Literatur und war sehr zu Recht für den Booker-Preis nominiert.

OLIVER JUNGEN.

Ned Beauman: "Egon Loesers erstaunlicher Mechanismus zur beinahe augenblicklichen Beförderung eines Menschen von Ort zu Ort". Roman.

Aus dem Englischen von Robin Detje. DuMont Buchverlag, Köln 2013. 415 S., geb., 19,99 [Euro].

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 28.05.2013

Zeitgeisterbahnhöfe
Der Brite Ned Beauman schickt einen Jedermann der Avantgarde auf die Suche nach dem Partygirl
Adele Hitler – eine riesenhafte, kluge, unterhaltsame Farce aufs deutsche Jahrhundert
VON GUSTAV SEIBT
Jede gute Metapher ordnet das Universum in einer Sekunde um, denn sie schlägt eine blitzartige Sichtachse durchs Unterholz aller Dinge, je überraschender, desto wirksamer: „Wenn du deinem Gastgeber versehentlich eine Zuckerschale über den Teppich kippst, dann ist das eine Parodie auf die Lawine, die seine Eltern umgebracht hat“, so beginnt der
28 Jahre alte Brite Ned Beauman seinen zweiten Roman, und das liest sich wie eine lässige Verbeugung vor einer Stiltradition, die – mit Nicholson Baker – das Startgeräusch eines Düsenjets aufs Format einer rollenden Billardkugel bringen kann.
Am Anfang tut das Buch so, als habe es neben seinen lawinenhaft purzelnden Metaphern eine nachvollziehbare, in Raum und Zeit lokalisierbare Handlung. „Teil 1“ verheißt im Untertitel „Realistische Literatur“ und signalisiert auf der nächsten bedruckten Seite „Berlin 1931“. Hat man das Buch bis zum „Teil 4“ mit dem herrlichen, auch im Original deutschen Untertitel „Zeitgeisterbahnhöfe“ durchgelesen und ist bis zu „Berlin 1962“ gelangt, muss man allerdings noch mal lauter lachen. Lachen darüber, dass die Ironie zwar schon zu Beginn dick wie Kajal aufgetragen war, aber das billig lockende Versprechen von Isherwood, Cabaret, Tanz und Sex am Nazi-Vulkan natürlich trotzdem funktioniert hat, und am Ende nur durch Übererfüllung widerlegt wurde.
Ned Beaumans Romanmaschine dehnt sich nicht nur über die Kernjahrzehnte des 20. Jahrhunderts aus, sie greift aus metaphorischen Gründen auch zurück in die Zeit barocker Theaterkunst um 1700, ihr Raum-Zeit-Gefüge führt von Berlin nach Berlin, über Los Angeles und Paris, mit einem kleinen Ausblick in kosmische Zukunft. Der Roman arbeitet mit den flackernden Hauptmotiven der deutschen Moderne, Expressionismus, Brecht, Döblin, Nazis und Atomphysik, überblendet von heutigen Clubeindrücken, und markiert aus Londoner Warte die Rückkehr Deutschlands in den Kreis der interessanten Nationen. Das Berlin der frühen Dreißigerjahre trägt nämlich auch Züge seiner aktuellen Überdrehtheit, denn die Partys der von SA-Horden durchtrampelten Kapitale finden bevorzugt in einem Bezirk „Puppenberg“ statt, was man von der Schönhauser Allee aus nur mit einem bitteren Lächeln quittieren kann.
Der Bühnenbildner Egon Loeser, die Hauptfigur, ist ein Jedermann der Avantgarde, dessen Obsession darin besteht, eine Theateridee des barocken Paris (es ging um den vergeblichen Versuch, Personen blitzartig verschwinden und wiederauftauchen zu lassen) im expressionistischen Berlin nachzustellen. Die eigentliche Triebkraft hinter dem künstlerischen Ehrgeiz ist es aber, ebenso viele Frauen flachzulegen wie Bertolt Brecht. Loeser, der ein „e“ zu viel im Namen hat, ist aber weder künstlerisch noch erotisch erfolgreich. Die Historie, die sich um ihn herum zum Weltbrand entwickelt, übersieht er: Eine Bücherverbrennung am Straßenrand hält er für ein witziges Happening und beneidet die dafür ausgewählten Autoren (wieder Brecht!). Er ist geblendet von der Schönheit eines Partygirls, das Adele Hitler heißt, nicht verwandt ist und auch von Brecht aufgerissen wird, Loeser aber vollständig von dem anderen Träger dieses Namens ablenkt.
Solche Schlaglichter in die Handlung zeigen, dass es hier um Handlung nicht geht, sondern um die Wirksamkeit von Schlüsselreizen. Adeles Weg führt über Paris nach Los Angeles, auf den Spuren jener jüdisch-deutschen Emigration, der Loeser gerade nicht folgt, obwohl er magisch überall da landet, wo der Weltgeist logiert: In Pacific Palisades findet er bei seiner obsessiven Suche nach dem Mädchen Hitler Ruhe nur bei einem Groschenhefthändler, bei dem er sich auch von der entnervenden Lektüre von „Berlin Alexanderplatz“ entspannen kann, die am Schluss des Romans immer noch nicht abgeschlossen ist.
Der erstaunliche Bühnenbildmechanismus zur beinahe augenblicklichen Beförderung eines Menschen von Ort zu Ort, den Robin Detjes geniale Verdeutschung dieses 400 Seiten langes Spaßes verheißt, lautet auf Englisch „The Teleportation Accident“.
Den telegrafischen Transport zwischen den Sphären, Epochen und Stilen leistet das Prinzip der Metapher, das aus einer linearen Handlung ein Gefüge von sich steigernden Motiven macht. Die barocke Theatermaschine, der der Bühnenbildner Loeser nacheifert, wiederholt sich in Experimenten eines mörderischen amerikanischen Physikers, der natürlich mit dem deutschen Emigranten Einstein verbandelt ist. Der Pariser Theaterdirektor von 1697 hat einen amerikanischen Namensvetter, der an „visueller Agnosie“ leidet: Er kann Abbild und Urbild nicht unterschieden, ihm ist jedes Foto gleich dem dargestellten Gegenstand. Bilder gewinnen so die Kraft von Metaphern, bei denen unklar ist, was zuerst da war, die Schneelawine oder der Zuckerhaufen.
Vladimir Nabokov, der größte Meister der Metapher in Loesers Lebenszeit, hat einmal bekannt, er habe seinen Roman „Pnin“ nur wegen eines beiläufigen Satzes darin geschrieben, der Buchenwald erwähnt. Auch Ned Beaumans riesenhaft witzige Farce aufs deutsche Jahrhundert hat seinen solchen eisigen Kern der Trauer. Mit einer metaphorischen Beiläufigkeit, die den großen Künstler verrät, spielt „The Teleportation Accident“ auf die beinahe augenblickliche Beförderung von Millionen Menschen vom Diesseits ins Jenseits an, die mithilfe modernster Transport- und Giftgastechnik verwirklicht wurde, während Egon Loeser vergeblich versuchte, „Berlin Alexanderplatz“ zu lesen.
Den telegrafischen Transport
zwischen Sphären, Epochen, Stilen
leistet das Prinzip der Metapher
Kann man im expressionistischen Berlin eine barocke Theateridee nachstellen, Personen blitzartig verschwinden und wiederauftauchen lassen?
FOTO: IMAGEBROKER.COM
Ned Beauman: Egon Loesers erstaunlicher Mechanismus zur beinahe augenblicklichen Beförderung eines Menschen von Ort zu Ort. Roman. Aus dem Englischen von Robin Detje. Dumont Buchverlag, Köln 2013. 415 Seiten, 19,99 Euro.
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