19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Verlag / Hersteller kann z. Zt. nicht liefern
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Weihnachtslieder, darunter nicht wenige auch uns heute noch bekannte, gibt es etwa seit dem Mittelalter. Die meisten von ihnen stammen von unbekannten Komponisten, waren inspiriert von Bibelversen und entstanden als ein musikalischer Ausdruck des eigenen Glaubens. Sie traten in der kirchlichen Liturgie auf und waren noch nicht "für den Hausgebrauch" bestimmt.Seit dem Zweiten Weltkrieg ist der Markt für Weihnachtshits auffällig von englischsprachigen Produktionen besetzt. Selbst in anders sprachigen Teilen der Welt haben sich die Klassiker aus den USA oder Großbritannien durchgesetzt.…mehr

Produktbeschreibung
Weihnachtslieder, darunter nicht wenige auch uns heute noch bekannte, gibt es etwa seit dem Mittelalter. Die meisten von ihnen stammen von unbekannten Komponisten, waren inspiriert von Bibelversen und entstanden als ein musikalischer Ausdruck des eigenen Glaubens. Sie traten in der kirchlichen Liturgie auf und waren noch nicht "für den Hausgebrauch" bestimmt.Seit dem Zweiten Weltkrieg ist der Markt für Weihnachtshits auffällig von englischsprachigen Produktionen besetzt. Selbst in anders sprachigen Teilen der Welt haben sich die Klassiker aus den USA oder Großbritannien durchgesetzt. Interessant ist dabei, dass die bis heute populärsten Lieder in den 1940er und 1950er Jahren entstanden. Vergleicht man die zahlreichen dazu existierenden Top-Listen, so tauchen nur selten Titel auf, die jünger als 50 Jahre sind.Aus welcher Zeit auch immer die eigenen, ganz persönlichen Weihnachts-Favoriten stammen, eines ist sicher: Die weitaus meisten versprühen eine positive Grundstimmung, helfen,eine festliche Atmosphäre zu erzeugen und bringen tatsächlich ein warmes Licht in eine ansonsten eher dunkle Zeit.
Autorenporträt
Bereits während seines BWL-Studiums ("...schließlich musste man ja etwas Vernünftiges lernen") begann Thomas Steinberg beim Radio Fuß zu fassen. "Radio Dortmund 87,8", die terrestrischen Frequenz des WDR-Kabelpilotprojekts in Dortmund, war damals seine erste Station. Heute arbeitet er hauptsächlich für Programme des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks wie WDR 2, WDR 4, SWR 1 sowie NDR Info.Unzählige Interviews, Musikbeiträge, Live-Berichterstattungen, Moderationen und Features und eben auch "stories behind..." sind von ihm seitdem über den Sender gegangen.