16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Essay from the year 2010 in the subject Health - Miscellaneous, grade: 1,7, University of Southern Denmark, language: English, abstract: Begrifflichkeiten, wie z.B. die ´Humanitären Interventionen` sind häufig anzutreffen. Nicht nur Organisationen, wie ´Ärzte ohne Grenzen` oder das ´Internationale Rote Kreuz`, sondern auch staatliche Organisationen, wie die UN oder Staaten selbst nutzen diese Begriffe und führen eben solche Maßnahmen durch. Doch was genau sind ´Humanitäre Interventionen` und wie unterscheiden sie sich von ´Humanitären Operationen`, `Humanitären Aktionen`, etc.? Dies wird in…mehr

Produktbeschreibung
Essay from the year 2010 in the subject Health - Miscellaneous, grade: 1,7, University of Southern Denmark, language: English, abstract: Begrifflichkeiten, wie z.B. die ´Humanitären Interventionen` sind häufig anzutreffen. Nicht nur Organisationen, wie ´Ärzte ohne Grenzen` oder das ´Internationale Rote Kreuz`, sondern auch staatliche Organisationen, wie die UN oder Staaten selbst nutzen diese Begriffe und führen eben solche Maßnahmen durch. Doch was genau sind ´Humanitäre Interventionen` und wie unterscheiden sie sich von ´Humanitären Operationen`, `Humanitären Aktionen`, etc.? Dies wird in meinem Essay ausführlich dargestellt. Desweiteren nehme ich Bezug auf die ethische Problematik dieses Themas. Da in der Literatur viel zu militärischen Interventionen und deren Legitimation geschrieben wurde, befasse ich mich mit den bislang vernachlässigten, aber ebenso bedeutsamen ´nicht- militärischen Humanitären Interventionen`. Diese werden zu anderen abgegrenzt, an Beispielen veranschaulicht und sowohl der Utilitarismus als auch die Kantische Ethik und deren Kritiken werden hier in Bezug gestellt.
Autorenporträt
Anja Hellmann, Pflege- und Gesundheitsmanagerin B.A., studierte nach Ihrem Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und erworbener Berufserfahrung an der Hochschule Bremen und der Universität Esbjerg, Dänemark. Bereits während des Studiums sammelte Frau Hellmann praktische Erfahrungen im Qualitäts- und Pflegemanagement und leitete ein Projekt zum Thema ,Berufsfremde und Patientenferne Tätigkeiten im Pflegedienst` mit dem Ziel der Prozessoptimierung in der Einrichtung. Zudem verfügt sie über eine Zusatzqualifikation im Bereich der Erwachsenenbildung.