29,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Pressemitteilungen sind das meistgenutzte Instrument der PR, sie gehören damit zu deren Kerntextsorten. Im kommunikativen Prozess nehmen sie eine Sonderstellung ein, da sie zwei Systemen gerecht werden müssen: dem des Absenders, also der PR, und dem des Empfängers, also des Journalismus. Das Buch liefert die erste umfassende Analyse der Textsorte "Pressemitteilung" im Bereich Wirtschaft. Durch die Kombination von Textlinguistik und Luhmann'scher Systemtheorie zeigt die Autorin auf der Mikroebene des Texts, wie die strukturelle Kopplung von Wirtschaft und Journalismus durch PR funktioniert. Hieraus ergeben sich Handlungsempfehlungen für die PR-Praxis.…mehr

Produktbeschreibung
Pressemitteilungen sind das meistgenutzte Instrument der PR, sie gehören damit zu deren Kerntextsorten. Im kommunikativen Prozess nehmen sie eine Sonderstellung ein, da sie zwei Systemen gerecht werden müssen: dem des Absenders, also der PR, und dem des Empfängers, also des Journalismus. Das Buch liefert die erste umfassende Analyse der Textsorte "Pressemitteilung" im Bereich Wirtschaft. Durch die Kombination von Textlinguistik und Luhmann'scher Systemtheorie zeigt die Autorin auf der Mikroebene des Texts, wie die strukturelle Kopplung von Wirtschaft und Journalismus durch PR funktioniert. Hieraus ergeben sich Handlungsempfehlungen für die PR-Praxis.
Autorenporträt
Cathrin Christoph arbeitet seit 2001 als PR-Beraterin für Unternehmen. Mit der vorliegenden Arbeit promovierte sie 2009 an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.
Rezensionen
Die Zielgruppe der Publikation sind Studierende der PR und des Journalismus sowie interessierte Praktiker. Es handelt sich um ein interessantes, lesens- und empfehlenswertes Buch, das zum Thema Pressemitteilung eine Marktlücke schließt. (prplus.de, 27.05.2010) Es handelt sich um ein interessantes, lesens- und empfehlenswertes Buch, das zum Thema Pressemitteilung eine Marktlücke schließt. (pr-journal.de, 06.07.2010) Diese Publikation ist allein deshalb schon lesenswert, weil es sich um die erste umfassende Analyse der Textsorte "Pressemitteilung" handelt. Die sowohl textlinguistische als auch systemtheoretische Einbettung ist neu und zu großen Teilen fruchtbar. (complus-muenster.de, 21.07.2010)