14,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Was sind die Methoden der Wissenschaft? Was unterscheidet Wissenschaft von Nicht-Wissenschaft? Und stellen wissenschaftliche Theorien die Welt so dar, wie sie ist? Oder sind sie lediglich nützliche Hilfsmittel der Voraussage? Die Textanthologie gibt Antworten, indem sie die einflussreichsten klassischen Texte u. a. von Bacon über Kant, Comte, Darwin, Peirce, Mach, Schlick, Popper, Kuhn und Lakatos bis Feyerabend und Hacking in sieben Kapitel anordnet, so z. B. unter der Überschrift »Methoden der modernen Wissenschaft«, »Wissenschaft und Metaphysik«, »Bestätigung«, »Erklärung« oder…mehr

Produktbeschreibung
Was sind die Methoden der Wissenschaft? Was unterscheidet Wissenschaft von Nicht-Wissenschaft? Und stellen wissenschaftliche Theorien die Welt so dar, wie sie ist? Oder sind sie lediglich nützliche Hilfsmittel der Voraussage? Die Textanthologie gibt Antworten, indem sie die einflussreichsten klassischen Texte u. a. von Bacon über Kant, Comte, Darwin, Peirce, Mach, Schlick, Popper, Kuhn und Lakatos bis Feyerabend und Hacking in sieben Kapitel anordnet, so z. B. unter der Überschrift »Methoden der modernen Wissenschaft«, »Wissenschaft und Metaphysik«, »Bestätigung«, »Erklärung« oder »Rationalität und Objektivität«. Für die Neuauflage wurde der Band vollständig durchgesehen und ergänzt.
Autorenporträt
Jonas Pfister, geb. 1977, Assistenzprofessor an der Universität Innsbruck. Bei Reclam veröffentlichte er u. a. »Philosophie. Ein Lehrbuch« und »Werkzeuge des Philosophierens«.