Welchen Wert hat das Philosophieren und die Kunst, dies zu lehren? Der Sammelband versucht eine erschöpfende Antwort zu geben: Der erste Teil gibt klassische Überlegungen zum Thema aus Texten von u.a. Platon über Kant bis Nietzsche und Russell wieder. Der zweite Teil versammelt speziell für diesen Band verfasste Untersuchungen namhafter Fachleute, so etwa Ekkehard Martens Wozu Philosophieren an der Schule?, Holm Tetens Argumentieren lehren, Dieter Birnbachers Schule des Selbstdenkens - das sokratische Gespräch oder Johannes Rohbecks Methoden des Philosophieunterrichts. Auf diese Weise ergibt…mehr
Welchen Wert hat das Philosophieren und die Kunst, dies zu lehren? Der Sammelband versucht eine erschöpfende Antwort zu geben: Der erste Teil gibt klassische Überlegungen zum Thema aus Texten von u.a. Platon über Kant bis Nietzsche und Russell wieder. Der zweite Teil versammelt speziell für diesen Band verfasste Untersuchungen namhafter Fachleute, so etwa Ekkehard Martens Wozu Philosophieren an der Schule?, Holm Tetens Argumentieren lehren, Dieter Birnbachers Schule des Selbstdenkens - das sokratische Gespräch oder Johannes Rohbecks Methoden des Philosophieunterrichts. Auf diese Weise ergibt sich ein unverzichtbarer Helfer für jede Form des Unterrichtens von Philosophie - sei es an Schule, Universität oder in der Erwachsenenbildung.
Kirsten Meyer ist Juniorprofessorin an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Inhaltsangabe
EinführungDidaktik der Philosophie - Über den Wert des Philosophierens und die Kunst, es zu lehrenI. Der Wert des Philosophierens: Klassische ÜberlegungenPLATON/SOKRATESFür die Seele sorgenARISTOTELESPhilosophie und das beste LebenEPIKURPhilosophieren, um glücklich zu werdenDAVID HUMEDie Liebe zur WahrheitIMMANUEL KANTNicht Gedanken, sondern denken LernenGEORG WILHELM FRIEDRICH HEGELGedanken in den Kopf bekommenFRIEDRICH NIETZSCHEGedanken aus dem Schmerz gebärenBERTRAND RUSSELLDer Wert der PhilosophieII. Wozu Philosophie?HOLMER STEINFATHPhilosophie und gutes LebenRÜDIGER BITTNERWas gut an Philosophie istPETER SCHABERWertevermittlung und AutonomieEKKEHARD MARTENSWozu Philosophie in der Schule?III. Philosophieren lernenGÜNTHER PATZIGÜber den Umgang mit Texten der philosophischen TraditionHOLM TETENSArgumentieren lehren. Eine kleine FallstudieDIETER BIRNBACHERSchule des Selbstdenkens - das Sokratische GesprächJOHANNES ROHBECKPhilosophische Methoden im UnterrichtAusgewählte LiteraturTextnachweise
EinführungDidaktik der Philosophie - Über den Wert des Philosophierens und die Kunst, es zu lehrenI. Der Wert des Philosophierens: Klassische ÜberlegungenPLATON/SOKRATESFür die Seele sorgenARISTOTELESPhilosophie und das beste LebenEPIKURPhilosophieren, um glücklich zu werdenDAVID HUMEDie Liebe zur WahrheitIMMANUEL KANTNicht Gedanken, sondern denken LernenGEORG WILHELM FRIEDRICH HEGELGedanken in den Kopf bekommenFRIEDRICH NIETZSCHEGedanken aus dem Schmerz gebärenBERTRAND RUSSELLDer Wert der PhilosophieII. Wozu Philosophie?HOLMER STEINFATHPhilosophie und gutes LebenRÜDIGER BITTNERWas gut an Philosophie istPETER SCHABERWertevermittlung und AutonomieEKKEHARD MARTENSWozu Philosophie in der Schule?III. Philosophieren lernenGÜNTHER PATZIGÜber den Umgang mit Texten der philosophischen TraditionHOLM TETENSArgumentieren lehren. Eine kleine FallstudieDIETER BIRNBACHERSchule des Selbstdenkens - das Sokratische GesprächJOHANNES ROHBECKPhilosophische Methoden im UnterrichtAusgewählte LiteraturTextnachweise
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309