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Bernd Zywietz zeigt in seiner Arbeit auf, wie Terrorismus und Terroristenin Spielfilmen dargestellt werden. Ausgehend vom Begriff des - sozialen wiefilmfiktionalen - Erzählens werden verschiedene Terrorismuskonflikte und ihreFilmgeschichte untersucht und verglichen, um Muster der (re-)integrativen Bewältigung aufzuzeigen: der Nordirlandkonflikt, derLinksterrorismus in der BRD, "Evil Arab"-Terrorismus in Hollywood, diepolitische Gewalt im indischen Bollywood-Kino. Der Autor entwickelt undbeschreibt unterschiedliche Genres und Terroristen-Typen des internationalen Terrorismus-Filmsund arbeitet…mehr

Produktbeschreibung
Bernd Zywietz zeigt in seiner Arbeit auf, wie Terrorismus und Terroristenin Spielfilmen dargestellt werden. Ausgehend vom Begriff des - sozialen wiefilmfiktionalen - Erzählens werden verschiedene Terrorismuskonflikte und ihreFilmgeschichte untersucht und verglichen, um Muster der (re-)integrativen Bewältigung aufzuzeigen: der Nordirlandkonflikt, derLinksterrorismus in der BRD, "Evil Arab"-Terrorismus in Hollywood, diepolitische Gewalt im indischen Bollywood-Kino. Der Autor entwickelt undbeschreibt unterschiedliche Genres und Terroristen-Typen des internationalen Terrorismus-Filmsund arbeitet Leistungen und Grenzen des Kinos als Ort des politischen undmoralischen Ausgleichs heraus.

Autorenporträt
Nach seiner Dissertation am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen war der Autor u.a. als Dozent für Filmwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz tätig. Als freier Medienwissenschaftler ist er Vorstandsmitglied des Netzwerk Terrorismusforschung e.V.