49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Telearbeit als flexible Arbeitsform wird häufig positiv für Arbeitgeber und Ar beitnehmer betrachtet. Insbesondere für Frauen könnten sich durch Te le ar beit neue Wege zur Erwerbsarbeit öffnen, da es möglich werde, Familie und Be ruf flexibel aneinander anzupassen. In Anbetracht der aktuellen, öf fent li chen Diskussion über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erscheint es da her lohnenswert, sich mit Telearbeit zu beschäftigen. Da in Deutschland Frau en den Hauptteil der Familienarbeit tragen, wird der Fokus auf weibliche Er werbs personen gerichtet.…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Telearbeit als flexible Arbeitsform wird häufig positiv für Arbeitgeber und Ar beitnehmer betrachtet. Insbesondere für Frauen könnten sich durch Te le ar beit neue Wege zur Erwerbsarbeit öffnen, da es möglich werde, Familie und Be ruf flexibel aneinander anzupassen. In Anbetracht der aktuellen, öf fent li chen Diskussion über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erscheint es da her lohnenswert, sich mit Telearbeit zu beschäftigen. Da in Deutschland Frau en den Hauptteil der Familienarbeit tragen, wird der Fokus auf weibliche Er werbs personen gerichtet. Es wird der Frage nachgegangen, in welcher Form sich Telearbeit für Frauen aktuell entfaltet, inwieweit dies zu einer Ver besser ung ihrer Arbeitsmarktposition beiträgt und eine attraktive Arbeitsform für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie darstellt. Es wird gezeigt, dass Tele arbeit mehrere Flexibilitätsdimensionen umspannt und unterschiedliche Tele arbeit formen existieren. Dann wird untersucht, in welcher Form Frauen auf dem Arbeitsmarkt von Telearbeit betroffen sind. Letztlich wird diskutiert, wel che Auswirkungen jene typisch weiblichen Telearbeitsausprägungen auf die Er werbssituation von Frauen haben und inwieweit die Umsetzung der Ver ein barkeit von Familie und Beruf realisiert werden kann. Das Buch richtet sich an Personalmanager, Studierende der Betriebswirtschaft und Tele ar bei ter /innen.
Autorenporträt
Dipl. Kffr.Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Leipzig und der Business School Kingston (UK), wiss. Mitarbeiterin an der Professur für BWL, insbes. Organisation der TU Dresden