Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,95 €
  • Broschiertes Buch

Wichtigstes Strukturelement des informationstechnischen Wandels sind die Flexibilisierung und Dezentralisierung informationsverarbeitender Prozesse. Damit werden räumliche und zeitliche Entkoppelungsprozesse in der Arbeitsorganisation möglich, die die Voraussetzungen fVoraussetzungen für die Verlagerung von Teilfunktionen an beliebig lokalisierbare Arbeitsplätze schaffen. Den Endpunkt derartiger Tendenzen stellt die Schaffung informationstechnisch gestützter Heimarbeitsplätze dar. Obwohl diese Arbeitsform zur Zeit quantitativ noch keine Rolle spielt, deutet sich eine stärkere zukünftige…mehr

Produktbeschreibung
Wichtigstes Strukturelement des informationstechnischen Wandels sind die Flexibilisierung und Dezentralisierung informationsverarbeitender Prozesse. Damit werden räumliche und zeitliche Entkoppelungsprozesse in der Arbeitsorganisation möglich, die die Voraussetzungen fVoraussetzungen für die Verlagerung von Teilfunktionen an beliebig lokalisierbare Arbeitsplätze schaffen. Den Endpunkt derartiger Tendenzen stellt die Schaffung informationstechnisch gestützter Heimarbeitsplätze dar. Obwohl diese Arbeitsform zur Zeit quantitativ noch keine Rolle spielt, deutet sich eine stärkere zukünftige Bedeutung an, die erhebliche soziale Folgeprobleme erzeugen dürfte.
Rezensionen
"Diese Arbeit liefert eine genaue und differenzierte Analyse der technischen und arbeitsorganisatorischen Voraussetzungen, sowie der ökonomischen und politischen Interessen an Teleheimarbeit. Damit hebt sie sich positiv von den vielen spekulativen Beiträgen zu dieser Thematik ab und liefert eine Grundlage für eine differenzierte Einschätzung problematischer Aspekte dieser Arbeitsform." (Irene Schuster, Zeitschrift für Personalforschung)