39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

In dieser Arbeit soll, nach kurzem Blick auf die technikphilosophische Historie, unter Anlehnung an eine wissenschaftstheoretische Methode, eine auf Techniktheorie basierende Technikphilosophie entwickelt werden. Das Anwendungsgebiet der techniktheoretischen Untersuchung ist hierbei die Automatisierungstechnik, insbesondere auch die teilweise widersprüchlichen Anforderungen von erhöhter Verfügbarkeit und erhöhter Sicherheit. Die quasi direkte Umsetzung logischer Sprache in physikalische Funktion, die Erfahrung der Relevanz logischer und technischer Regeln und Grenzen sowie die enge Berührung…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit soll, nach kurzem Blick auf die technikphilosophische Historie, unter Anlehnung an eine wissenschaftstheoretische Methode, eine auf Techniktheorie basierende Technikphilosophie entwickelt werden. Das Anwendungsgebiet der techniktheoretischen Untersuchung ist hierbei die Automatisierungstechnik, insbesondere auch die teilweise widersprüchlichen Anforderungen von erhöhter Verfügbarkeit und erhöhter Sicherheit. Die quasi direkte Umsetzung logischer Sprache in physikalische Funktion, die Erfahrung der Relevanz logischer und technischer Regeln und Grenzen sowie die enge Berührung mit ethisch-sozialen Fragen bilden hierbei den besonderen Bezug der Automatisierungstechnik zu Grundfragen der Philosophie.
Autorenporträt
Der Autor: Wolfram Ballhausen, Dipl.-Physiker; Tätigkeit im Bereich Softwareerstellung, Inbetriebnahmen, Beratungen und Studien für Automatisierung im Raffinerie- und Chemiebereich, Anlagenoptimierungen und Fehlersuche; Eigenverantwortliche Realisierung von Automatisierungslösungen im Automobilbereich; Leiter Software- und Inbetriebnahme bei internationalem Automatisierungsausrüster von Automobilwerken mit Tätigkeiten in Europa, Brasilien, Südafrika, USA; Projektleiter für E-Technik und Automatisierung bei internationaler Kraftwerksbaugesellschaft.