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Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Wirtschaftsuniversität Wien (Betriebswirtschaft, Revisions,- Treuhand,- und Rechnungswesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Arbeit eignet sich insbesondere aufgrund der kompakten Fallstudie besonders gut als Praktiker- und Implementierungsleitfaden. Daneben umfasst sie eine ausführliche Darstellung der wesentlichen Elemente einer modernen Target-Costing-Konzeption inklusive zahlreicher grafischer Darstellungen und Beispiele aus der Praxis u.a. Produktentwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Wirtschaftsuniversität Wien (Betriebswirtschaft, Revisions,- Treuhand,- und Rechnungswesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die vorliegende Arbeit eignet sich insbesondere aufgrund der kompakten Fallstudie besonders gut als Praktiker- und Implementierungsleitfaden. Daneben umfasst sie eine ausführliche Darstellung der wesentlichen Elemente einer modernen Target-Costing-Konzeption inklusive zahlreicher grafischer Darstellungen und Beispiele aus der Praxis u.a. Produktentwicklung des AUDI A4. Die Zielkostenspaltung als Kernstück von Target Costing wird ebenfalls anhand eines konkreten Beispiels anschaulich aufbereitet.
Rascher technologischer Wandel und rasante Fortschritte in Informations- und Kommunikationstechnologie in Verbindung mit dem allgegenwärtigen Phänomen der Globalisierung machen nicht nur viele Märkte zu Käufermärkten, sondern führen nicht selten zu einem existentiell bedrohlichen Verdrängungswettbewerb. Da infolge der immer kürzeren Produktlebenszyklen die permanente Innovationsfähigkeit über die langfristige Existenzsicherung entscheidet, hat sich die Orientierung an den Kundenbedürfnissen im Zuge der Produktentwicklung bereits als strategischer Erfolgsfaktor etabliert.
Auf welche Weise können nun Kundenanforderungen am effizientesten in ein Produkt transformiert werden? Die praxiserprobte Antwort auf diese Frage lautet: TARGET COSTING. Als integrierendes Dachkonzept verschiedener Managamentansätze ermöglicht es nämlich die rasche Entwicklung neuer Produkte, in der vom Markt geforderten Qualität, zu dem vom Markt akzeptierten Preis. Die Marktnähe wird dabei durch verschiedene Marketing-konzepte wie z.B. Hand-am-Markt-Forschung oder Quality Function Deployment sichergestellt.
Schließlich zeigt diese Arbeit nicht nur das enorme Potential dieses Managementkonzeptes, sondern behandelt auch mögliche Widerstände im Zuge der Einführung dieses zukunfts-weisenden Konzeptes.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
0.EINLEITUNG1
0.1PROBLEMSTELLUNG1
0.2GANG DER UNTERSUCHUNG3
TEIL ATarget Costing - State of the Art
1.URSPRUNG, GRUNDLAGEN UND ZIELE5
1.1HISTORISCHE ENTWICKLUNG5
1.2GRUNDLAGEN7
1.3ZIELE12
1.4ANWENDUNGSBEREICHE22
2.TARGET COSTING IM UNTERNEHMEN26
2.1TARGET COSTING IM RAHMEN DER UNTERNEHMENSPLANUNG26
2.2INTEGRATION IN DIE UNTERNEHMENSSTRATEGIE27
2.3ORGANISATORISCHE IMPLEMENTIERUNG IM UNTERNEHMEN29
3.DIE FUNKTIONSWEISE DES TARGET COSTING PROZESSES32
3.1IDENTIFIKATION UND UMSETZUNG DER MARKTANFORDERUNGEN32
3.2METHODEN DER ZIELKOSTENERMITTLUNG44
3.3ZIELKOSTENSPALTUNG52
4.KONZEPTE UND INSTRUMENTE ZUR ZIELKOSTENERREICHUNG67
4.1KONSTRUKTIONS-/TECHNOLOGIEORIENTIERTE ANSÄTZE68
4.2PRODUKT-/PROZESSORIENTIERTE ANSÄTZE71
4.3ORGANISATORISCHE ANSÄTZE73
5.PROBLEMFELDER DES TARGET COSTING78
5.1INSTRUMENTE ZUR ERHEBUNG DER MARKTANFORDERUNGEN78
5.2PRÄMISSEN DER ZIELKOSTENSPALTUNG80
5.3UMFANG DER ZIELKOSTEN81
TEIL BFallstudie - Die Umsetzung von Target Costing in einem Unternehmen der Personal-Care-Branche
6.WEGBEREITUNG FÜR DEN EINSATZ VON TARGET COSTING83
6.1AUSGANGSSITUATION83
6.2AUSLÖSENDES MOMENT - IDEENFINDUNG84
6.3VERKAUF DER IDEE IM UNTERNEHMEN85
6.4ORGANISATORISCHE IMPLIKATIONEN88
7.IMPLEMENTIERUNG UND KONKRETE AUSGESTALTUNG IM UNTERNEHMEN90
7.1VORGANGSWEISE91
7.1.1DER ERSTE SCHRITT92
7.1.2DER ZWEITE SCHRITT94
7.1.3DER DRITTE SCHRITT95
8.PROBLEMBEREICHE UND ERGEBNIS DER TARGET-COSTING-EINFÜHRUNG97
8.1WIDERSTÄNDE IM UNTERNEHMEN97
8.2ERGEBNIS98
9.ANHANG99
9.1LADYSHAVE-MATRIZEN 1 BIS 399
9.2LITERATURVERZEICHNIS103