39,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In den letzten Jahren wurde das Tanzen in der Schule in Deutschland immer populärer. Diese Entwicklung ist relativ neu und wird u. a. gestützt vom Bundesverband "Tanz in Schulen". Das Buch zeigt anhand historischer Quellen und einer detaillierten Analyse die Geschichte des Tanzes in der Schule von den Anfängen an auf. Dargestellt werden weiterhin die vielfältigen entwicklungspsychologischen, sport- und musikpädagogischen Begründungen für die Notwendigkeit einer Einbeziehung von Tanz in die Erziehung allgemein und speziell in die Grundschule. Ein Vergleich mit der Situation des Tanzes in den…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahren wurde das Tanzen in der Schule in Deutschland immer populärer. Diese Entwicklung ist relativ neu und wird u. a. gestützt vom Bundesverband "Tanz in Schulen". Das Buch zeigt anhand historischer Quellen und einer detaillierten Analyse die Geschichte des Tanzes in der Schule von den Anfängen an auf. Dargestellt werden weiterhin die vielfältigen entwicklungspsychologischen, sport- und musikpädagogischen Begründungen für die Notwendigkeit einer Einbeziehung von Tanz in die Erziehung allgemein und speziell in die Grundschule. Ein Vergleich mit der Situation des Tanzes in den Grundschulen Großbritanniens und der Niederlande veranschaulicht, wie die Integration von Tanz in den Unterricht dieser Länder praktiziert wird. Die Autorin stellt abschließend ein umfassendes, praxisnahes Konzept von Kindertanz für die Grundschule vor und zeigt pragmatische Wege auf, Tanz im deutschen Schulsystem zu realisieren.Das Buch wendet sich sowohl an LehrerInnen und Lehrerausbildungsinstitutionen, wie auch an TanzwissenschaftlerInnen sowie Tanz-, Musik- und SportpädagogInnen.
Autorenporträt
Dr. phil. Corinna Vogel ist ausgebildet als Diplom-Musikpädagogin, Tanzpädagogin und Grundschullehrerin. Sie ist Professorin für Musikpädagogik/Elementare Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Bewegungs-und Tanzerziehung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Weiterhin ist sie in der Erzieher- und Lehrerausbildung sowie in interdisziplinären Projekten zur Integration von Tanz in Schulen tätig.