Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Begegnung des Schülers Richard Wagner mit dem "Dresdner Amen" in der Kreuzkirche war für sein späteres musikalisches Schaffen bis zum "Parsifal" tonangebend. Die Bildinhalte von Ludwig Richters "Brautzug im Frühling" werden nur im Zusammenhang mit dem Erlebnis der Uraufführung von Richard Wagners "Tannhäuser" verständlich. Die Primadonna Faustina Hasse hat gewiss niemals in der Porzellan-Manufaktur Modell gesessen; dennoch sind ohne sie die feinen musizierenden Gruppen des Porzellan-Modelleurs Johann Joachim Kaendler nicht denkbar. In den Werken Johann Sebastian Bachs und den Skulpturen…mehr

Produktbeschreibung
Die Begegnung des Schülers Richard Wagner mit dem "Dresdner Amen" in der Kreuzkirche war für sein späteres musikalisches Schaffen bis zum "Parsifal" tonangebend. Die Bildinhalte von Ludwig Richters "Brautzug im Frühling" werden nur im Zusammenhang mit dem Erlebnis der Uraufführung von Richard Wagners "Tannhäuser" verständlich. Die Primadonna Faustina Hasse hat gewiss niemals in der Porzellan-Manufaktur Modell gesessen; dennoch sind ohne sie die feinen musizierenden Gruppen des Porzellan-Modelleurs Johann Joachim Kaendler nicht denkbar. In den Werken Johann Sebastian Bachs und den Skulpturen Balthasar Permosers scheint eine Wesensverwandtschaft auf. Nachweisliche Begegnungen gab es zwischen dem Komponisten Johann Gottlieb Naumann, dem Maler Anton Graff und dem Dichter Friedrich Schiller, ebenso erhellende Gespräche Richard Wagners mit dem Schauspieler und Regisseur Eduard Devrient, dessen Tagebuchaufzeichnungen hier erstmals vollständig wiedergegeben werden.
Die Aufsätze gehen ganz bestimmten Aspekten der Begegnungen von Kunstwerken und von Künstlern nach, die für die Dresdner Kunstgeschichte von Bedeutung sind.