Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 55,80 €
  • Broschiertes Buch

Der Täter-Opfer-Ausgleich (TOA) ist u.a. eine Diversionsmaßnahme. Seit seiner gesetzlichen Normierung im JGG im Jahre 1990 steht die starke Resonanz, die die Maßnahme in der Literatur erfährt, in keinem Verhältnis zur marginalen Bedeutung in der Praxis. Beeinflussende Instanz ist hierbei die Staatsanwaltschaft. Anhand einer qualitativen Befragung sowie einer quantitativen Aktenanalyse werden Einstellung und Entscheidungsverhalten der Staatsanwaltschaft im Hinblick auf die Auswahl geeigneter Verfahren untersucht. Hierbei wird festgestellt, daß nicht die geringe Anzahl geeigneter Verfahren für…mehr

Produktbeschreibung
Der Täter-Opfer-Ausgleich (TOA) ist u.a. eine Diversionsmaßnahme. Seit seiner gesetzlichen Normierung im JGG im Jahre 1990 steht die starke Resonanz, die die Maßnahme in der Literatur erfährt, in keinem Verhältnis zur marginalen Bedeutung in der Praxis. Beeinflussende Instanz ist hierbei die Staatsanwaltschaft. Anhand einer qualitativen Befragung sowie einer quantitativen Aktenanalyse werden Einstellung und Entscheidungsverhalten der Staatsanwaltschaft im Hinblick auf die Auswahl geeigneter Verfahren untersucht. Hierbei wird festgestellt, daß nicht die geringe Anzahl geeigneter Verfahren für das Schattendasein des Täter-Opfer-Ausgleichs in der staatsanwaltschaftlichen Praxis verantwortlich ist, sondern etliche Faktoren die Auswahlentscheidung beeinflussen, die außerhalb formaler Geeignetheitskriterien liegen.
Autorenporträt
Die Autorin: Dominique Schimmel wurde 1970 in Aachen geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie Rechtswissenschaften an der Universität Trier und der Freien Universität Berlin. 1995 legte sie das erste juristische Staatsexamen ab. Von 1995 bis 1999 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kriminologie, Jugendstrafrecht und Strafvollzugsrecht der Freien Universität Berlin teilzeitbeschäftigt. Seit Abschluß des zweiten juristischen Staatsexamens (1999) arbeitet sie als selbständige Rechtsanwältin in Berlin. Promotion 1999 an der Freien Universität Berlin.