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Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 3,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung 1.1 Relevanz und Zielsetzung der Arbeit
Viele Kampfsportverbände haben in den letzten Jahren im Bereich des Kinder und Jugendsports eine stärkere pädagogische Auslegung der von ihnen vertretenen Sportarten gefördert, um ihre Sportart in den Schulsport zu integrieren. So ist die Kampfsportart Judo schon seit Jahren in den Richtlinien und Lehrplänen des Ministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung im Inhaltsbereich 9 "Ringen und Kämpfen -…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 3,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
1.1 Relevanz und Zielsetzung der Arbeit

Viele Kampfsportverbände haben in den letzten Jahren im Bereich des Kinder und Jugendsports eine stärkere pädagogische Auslegung der von ihnen vertretenen Sportarten gefördert, um ihre Sportart in den Schulsport zu integrieren. So ist die Kampfsportart Judo schon seit Jahren in den Richtlinien und Lehrplänen des Ministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung im Inhaltsbereich 9 "Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport" mit exemplarischen Elementen vertreten (vgl. Ascherbrock & Pack, 2008, S. 7-9). Der Karateverband hat beispielsweise in dem Schulprojekt "Sound Karate" in den letzten Jahren ebenfalls dem Unterrichtsalltag im Sport durch den Bereich "Einsatz von neuen Geräten" und den daraus resultierenden neuen methodische Möglichkeiten innovierende Impulse gesetzt (vgl. Brünig, 2007). Auch aus der Sportart Taekwondo, welche seit 2000 olympisch ist, wurde eine aus dem bestreben nach mehr Mitgliedern eine Schulsportkonzeption entwickelt. In den Richtlinien der Sekundarstufe II wird die Sportart Taekwondo in diesem Bewegungsfeld sogar schon als Zweikampfform ohne direkten Körperkontakt erwähnt. Es stellt sich die Frage: "Was haben unsere Schülerinnen1 und Schüler davon?"