59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Szenisches Lernen ist eine in allen Schulfächern einsetzbare Unterrichtsmethode, durch die mithilfe des Einsatzes von Körper, Sprache und Emotion eine nachhaltige Vermittlung von Grundwissen, sowie die Förderung von sozialen Kompetenzen erreicht werden kann. Sie beinhaltet erfahrungsbezogenen Unterricht, in dem jeder Schüler und jede Schülerin aktiv beteiligt wird. Im Gymnasium Kirchheim gehört diese Form der Wissensvermittlung nicht nur zum Unterrichtsalltag, sondern wird auch beständig weiterentwickelt. Dagmar Bittner hat den szenischen Unterricht in Kirchheim im Rahmen einer…mehr

Produktbeschreibung
Szenisches Lernen ist eine in allen Schulfächern
einsetzbare Unterrichtsmethode, durch die mithilfe
des Einsatzes von Körper, Sprache und Emotion eine
nachhaltige Vermittlung von Grundwissen, sowie die
Förderung von sozialen Kompetenzen erreicht werden
kann. Sie beinhaltet erfahrungsbezogenen Unterricht,
in dem jeder Schüler und jede Schülerin aktiv
beteiligt wird. Im Gymnasium Kirchheim gehört diese
Form der Wissensvermittlung nicht nur zum
Unterrichtsalltag, sondern wird auch beständig
weiterentwickelt. Dagmar Bittner hat den szenischen
Unterricht in Kirchheim im Rahmen einer
wissenschaftlichen Versuchsreihe beobachtet und
untersucht. Sie zeigt anhand mehrerer anschaulicher
Unterrichtsbeispiele sowie einer Testreihe zur
Merkfähigkeit von Lateinvokabeln auf, was diese
Methode vermag und wo ihre Grenzen liegen. Das Buch
richtet sich in erster Linie an
Erziehungswissenschaftler, Schulleiter sowie Lehrer
und Lehrerinnen allerSchularten, aber auch an
interessierte Eltern, die ihre Kinder beim Lernen
unterstützen wollen.
Autorenporträt
Dagmar Bittner, M.A., studierte Erziehungswissenschaften und
klassische Archäologie an der
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie arbeitet
als Redakteurin in Nürnberg.