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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Marketing und Handel, Abteilung Handel), Veranstaltung: HBL-Seminar 'Wertschöpfungsnetzwerke', Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit im Rahmen des HBL-Seminars "Wertschöpfungsnetzwerke" bildet den Einstieg in das Thema "Supplier Relationship Management". Supplier Relationship Management ist ein lieferantenseitiges Beziehungsmanagement-Konzept, dessen Schwerpunkt Beziehungen zu strategisch wichtigen Lieferanten sind. Der Zweck dieser Arbeit ist es, den…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Marketing und Handel, Abteilung Handel), Veranstaltung: HBL-Seminar 'Wertschöpfungsnetzwerke', Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit im Rahmen des HBL-Seminars "Wertschöpfungsnetzwerke" bildet den Einstieg in das Thema "Supplier Relationship Management". Supplier Relationship Management ist ein lieferantenseitiges Beziehungsmanagement-Konzept, dessen Schwerpunkt Beziehungen zu strategisch wichtigen Lieferanten sind. Der Zweck dieser Arbeit ist es, den Gegenstand des Konzeptes Supplier Relationship Management zu erklären und es gegenüber anderen Konzepten abzugrenzen. Besondere Bedeutung erlangt das Supplier Relationship Management vor dem Hintergrund veränderter Markt- und Wettbewerbsbedingungen. Anhand verschiedener Definitionen aus der betriebswirtschaftlichen Literatur wird ein Eindruck darüber vermittelt, was Supplier Relationship Management eigentlich ist. Darauf aufbauend werden die Ziele des SRM abgeleitet. Im zweiten Teil - der Abgrenzung von ähnlichen Konzepten - fällt auf, dass sich die Konzepte in ihrer Grundrichtung sehr ähnlich sind. Im Customer Relationship Management findet man Implikationen für das Supplier Relationship Management. Im dritten Teil der Arbeit geht es um die Ausgestaltung der strategischen und operativen Aufgaben des Supplier Relationship Management. Die zwei wesentlichen Aufgabenbereiche des Supplier Relationship Management werden detailliert vorgestellt und in den Phasen unterteilt. Die Aktivitäten der einzelnen Phasen und die sie unterstützenden technologischen Tools werden im Anschluss daran vorgestellt. Den Schluss bilden die Zusammenfassung der Ergebnisse und eine kurze Aussicht auf weiteren Forschungsbedarf.