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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Konflikte im Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorbereitung, Unterricht, Korrekturen - Lehrerinnen und Lehrer arbeiten fast ausschließlichallein. Auch die beruflichen Probleme und Belastungen müssen sie meist mit sich selbstausmachen. Schwierige Situationen im Unterricht, Leistungsdruck, Erwartungen von Eltern,eigene Ansprüche, Konkurrenz, mangelnde Unterstützung durch Kolleg/Innen oderSchulleitung münden nicht…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Konflikte im Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Vorbereitung, Unterricht, Korrekturen - Lehrerinnen und Lehrer arbeiten fast ausschließlichallein. Auch die beruflichen Probleme und Belastungen müssen sie meist mit sich selbstausmachen. Schwierige Situationen im Unterricht, Leistungsdruck, Erwartungen von Eltern,eigene Ansprüche, Konkurrenz, mangelnde Unterstützung durch Kolleg/Innen oderSchulleitung münden nicht selten in Angst- und Ohnmachtsgefühlen oder in Resignation.Hinzu kommt der Druck von außen: das sich wandelnde Image des Lehrers imgesellschaftlichen Umfeld, der beklagte Bildungsnotstand in Deutschland, der auf demRücken der Lehrer ausgetragen wird. Stress, Burn out, Unzufriedenheit und gesundheitlicheMängel sind die Folgen, die wiederum zu Lasten der Unterrichtsqualität gehen - einTeufelskreis, aus dem es kein Entrinnen gibt?Vor dem Hintergrund dieser Problematik hat sich das Arbeitsfeld Schule in den letzten Jahrennotwendigerweise geöffnet und Hilfe in außerschulischen Bereichen wie zum Beispiel derKommunikationstheorie oder Psychotherapie geholt. Dabei sind zahlreiche Modelle derKonfliktlösung, Entlastung und Beratung entstanden. "Supervision" ist eine solcherBeratungsformen, die ursprünglich aus dem außerschulischen Bereich stammt, sich jedoch -mehr oder weniger willkommen - zunehmend im Arbeitsfeld Schule und in der beruflichenWeiterbildung von Lehrern etabliert."Ich habe Supervision als ein effektives, vielleicht unabkömmliches Mittel erlebt,um als Lehrerin professionell und reflektiert zu arbeiten. Meine in die Supervisioneingebrachten Fälle erschienen in einem reflektierten, vielfarbigeren Licht, und ichbin in der Lage, die Facetten, die jedes Problem hat, klarer zu sehen und damitKonflikten kompetenter zu begegnen." 1 ,so berichtet eine Lehrerin von ihrer Supervisionserfahrung.In dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, was Supervision für ein"(Wunder)Mittel" ist und wie sie im Arbeitsfeld Schule eingesetzt wird. Dabei soll zunächstmit Hilfe einer Begriffsdefinition gezeigt werden, was Supervision allgemein ist und wie sieihren Weg in die Schule gefunden hat. Es folgt dann eine Betrachtung dreier unterschiedlichenFormen von Supervision, unterstützt durch Fallbeispiele aus dem Arbeitsfeld Schule [...]