Chloe Michelle Howarth
Broschiertes Buch
Sunburn
PAYBACK Punkte
5 °P sammeln!
Sunburn is an astute and tender portrayal of first love, adolescent anxiety and the realities of growing up in a small town where tradition holds people tightly in its grasp....
Chloe Michelle Howarth was born in July 1996. She grew up in the West Cork countryside, which has served as an inspiration for her writing. She attended university at IADT in Dun Laoghaire, Dublin, where she studied English, Media and Cultural Studies. Chloe currently lives in Brighton. Sunburn is her debut novel.
Produktdetails
- Verlag: Oldcastle Books
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: 19. September 2023
- Englisch
- Abmessung: 198mm x 131mm x 20mm
- Gewicht: 202g
- ISBN-13: 9780857308412
- ISBN-10: 0857308416
- Artikelnr.: 67437363
Herstellerkennzeichnung
Libri GmbH
Europaallee 1
36244 Bad Hersfeld
gpsr@libri.de
Wie kann ich mich selbst finden?
Wie kann man in einer Kleinstadt, in der jeder jeden kennt, selbst sein? Als Teenager, der eigentlich noch gar nicht so richtig weiß wer er ist? Was man mag und was nicht?
So geht es Lucy. Lucy wächst in Crossmore auf, einem kleinen Ort, in dem die …
Mehr
Wie kann ich mich selbst finden?
Wie kann man in einer Kleinstadt, in der jeder jeden kennt, selbst sein? Als Teenager, der eigentlich noch gar nicht so richtig weiß wer er ist? Was man mag und was nicht?
So geht es Lucy. Lucy wächst in Crossmore auf, einem kleinen Ort, in dem die Zukunft der Mädchen scheinbar vorgezeichnet ist: Heirat, Kinder, ein ruhiges Leben. Ihr bester Freund ist Martin und so ziemlich jeder geht davon aus, dass da mehr ist. Nur Lucy nicht. Denn sie sieht eigentlich nur Susannah. Doch können die beiden das nicht öffentlich machen. Denn diese Geschichte spielt im ländlichen Irland der frühen 1990er Jahre und begleitet Lucy, ein Mädchen, das zwischen den Erwartungen ihrer konservativen Umgebung und ihren eigenen Gefühlen hin- und hergerissen ist.
Es ist schon fast schmerzhaft, sie zu begleiten und zu lesen, wie vor allem ihre Mutter damit umgeht, als sie es herausfindet. Wie kann man sich selbst finden, wenn keiner für einen da ist? Keiner hat dich unterstützt?
Das Thema selbst fand ich unglaublich spannend. Doch die Umsetzung war für mich persönlich leider nicht so gelungen. Wir sind hauptsächlich im Kopf von Lucy. In ihren Gedanken und Gefühlen. Doch gern hätte ich mehr Interaktion gehabt. Etwas mehr Dialoge, mehr von ihren Freunden gelesen. Ja, es geht um Lucy und ihren Weg. Aber da gehören dann eben doch auch die Menschen in ihrem Umfeld dazu.
Es ist an sich ein wirklich tolles Buch, das sich mit einem wichtigen Thema beschäftigt. Denn es geht nicht nur um die junge Liebe zwischen zwei jungen Frauen, sondern auch um Themen wie Selbstfindung, gesellschaftliche Erwartungen und den Mut, seinen eigenen Weg zu gehen. Doch hat für mich persönlich etwas gefehlt.
ISBN: 978-3759600196
Umfang: 336 Seiten
Autor: Chloe Michelle Howarth
Verlag: Pola
Erscheinungsdatum: 30.05.25
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
„Sunburn“ ist ein still intensiver Roman, der sich leise, aber eindringlich entfaltet. Die Geschichte rund um das Aufwachsen, das Sich-Finden und das Sich-Verlieren ist atmosphärisch dicht erzählt und überzeugt vor allem durch die emotionale Ehrlichkeit der Figuren. Auch …
Mehr
„Sunburn“ ist ein still intensiver Roman, der sich leise, aber eindringlich entfaltet. Die Geschichte rund um das Aufwachsen, das Sich-Finden und das Sich-Verlieren ist atmosphärisch dicht erzählt und überzeugt vor allem durch die emotionale Ehrlichkeit der Figuren. Auch wenn manche Entscheidungen der Protagonistin zunächst schwer nachvollziehbar erscheinen, gelingt es der Autorin, sie im Verlauf in einen Kontext zu setzen, der berührt - insbesondere gegen Ende hin.
Der Schreibstil ist insgesamt sehr gelungen: bildhaft, sensibel und oft sehr poetisch. Er verleiht der Geschichte eine besondere Intimität und transportiert die inneren Spannungen glaubhaft. Einziger Wermutstropfen: Einige der sprachlichen Bilder, die das Begehren und die Sehnsucht darstellen sollen, wirkten auf mich überzogen und an manchen Stellen fast unangenehm - eine Geschmackssache, die zum Glück nicht zu häufig auftaucht und den Gesamteindruck kaum schmälert.
Was „Sunburn“ letztlich auszeichnet, ist seine emotionale Tiefe. Der Roman zeigt, wie Liebe, Identität und gesellschaftliche Erwartungen miteinander ringen können - besonders im Kontext von Jugend und Herkunft. Es ist eine Geschichte, die nachwirkt, ohne laut zu sein.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Wie gut klingt bitte der Klappentext und wie sommerlich sieht das Cover aus?! Beides hat mich direkt angesprochen und ich hatte so Lust auf die sommerliche, queere Lektüre. Und besonders diese heiße Sommerzeit wurde wirklich so gut eingefangen. Ich konnte beim Lesen quasi die Hitze und …
Mehr
Wie gut klingt bitte der Klappentext und wie sommerlich sieht das Cover aus?! Beides hat mich direkt angesprochen und ich hatte so Lust auf die sommerliche, queere Lektüre. Und besonders diese heiße Sommerzeit wurde wirklich so gut eingefangen. Ich konnte beim Lesen quasi die Hitze und die Sonnenstrahlen spüren. Und auch der Schreibstil war richtig toll, ich mochte die eingeschobenen Briefe und überhaupt den Stil. Allerding fand ich das Buch etwas kurz, was sich besonders in den raschen Zeitsprüngen geäußert hat. Die haben mich verwirrt und gingen mir zu schnell und haben das Gefühl gestört. Die beiden Figuren blieben mir auch etwas flach.
Trotzdem fand ich es eine wirklich tolle und vor allem sommerliche Lektüre.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für