• Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Gleich will Sumchi auf seinem neuen Fahrrad losfahren, immer Richtung Süden, bis ins Herz Afrikas. Weshalb er dann mit Aldo das Fahrrad gegen eine Spielzeugeisenbahn getauscht hat? Weiß er eigentlich auch nicht! Eine Hans-im-Glück- und eine Liebesgeschichte und eine Geschichte vom Erwachsenwerden, geschrieben vom Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels. "Ein Buch,... "wie alle außergewöhnlichen Kinderbücher nicht nur für Kinder geschrieben" (Süddeutsche Zeitung). PREIS DER STIFTUNG BUCHKUNST 1993.

Produktbeschreibung
Gleich will Sumchi auf seinem neuen Fahrrad losfahren, immer Richtung Süden, bis ins Herz Afrikas. Weshalb er dann mit Aldo das Fahrrad gegen eine Spielzeugeisenbahn getauscht hat? Weiß er eigentlich auch nicht! Eine Hans-im-Glück- und eine Liebesgeschichte und eine Geschichte vom Erwachsenwerden, geschrieben vom Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels. "Ein Buch,... "wie alle außergewöhnlichen Kinderbücher nicht nur für Kinder geschrieben" (Süddeutsche Zeitung).
PREIS DER STIFTUNG BUCHKUNST 1993.
Autorenporträt
Oz, Amos
Amos Oz, 1939 in Jerusalem geboren, hat Philosophie und Literaturwissenschaften studiert. Er lebt als Literaturprofessor und Schriftsteller in Arad und gilt alseiner der bedeutendsten Autoren Israels. Oz, mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet, erhielt 1992 in Frankfurt den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. 2014 wurde ihm die Ehrendoktorwürde des Trinity College in Dublin verliehen.Buchholz, Quint
Quint Buchholz, 1957 in Stolberg geboren, studierte Kunstgeschichte, später Malerei und Grafik an der Kunstakademie in München. Heute lebt er mit seiner Familie in Ottobrunn. Seit 1979 arbeitet er als Maler und Illustrator, seit 1988 illustriert er Kinder- und Jugendbücher und veröffentlicht eigene Geschichten. Er gehört zu den renommiertesten deutschen Buchillustratoren. Seine Motive sind auf Plakaten, Postkarten und CD-Covern ebenso zu finden wie in Kalendern und auf inzwischen mehreren hundert Buchumschlägen. Für Hanser hat er Bücher von Elke Heidenreich, Jostein Gaarder, David Grossman, Amos Oz, Roberto Piumini und Jutta Richter, aber auch zahlreiche eigene Texte illustriert. Mit seinem Bilderbuch Schlaf gut, kleiner Bär gelang ihm 1993 der erste internationale Erfolg. 1997 erschien Der Sammler der Augenblicke, das mit vielen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet wurde und auf der New-York-Times-Book-Review-Liste der 10 besten Bücher des Jahre

s stand. Quint Buchholz' Bilder wurden bislang in über siebzig Einzelausstellungen gezeigt. Bei Hanser folgte nach dem Bilderbuch Im Land der Bücher (2013) das von ihm illustrierte Liederbuch Sonne, Mond und Abendstern von Dorothée Kreusch-Jacob (2017).
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 14.03.2018

NEUE TASCHENBÜCHER
Der Tor und
die Liebe
„Esthi wusste gar nichts. Oder sie wusste es und wunderte sich“, über diesen Jungen in ihrer Klasse, der sie schubste und anrempelte. Der nicht anders seine Liebe zeigen konnte, als Elfjähriger, damals 1947 in Jerusalem. Jetzt, vierzig Jahre später, erinnert sich Amos Oz an diese Zeit, an seine Obsession, an seine Träume auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Abenteuer will er erleben, durch die Sahara ziehen, immer weiter den Fluss Sambesi hinauf bis zu seinen Quellen, oder in den Himalaja zum Land Umbangi-Schari. Und könnte dies nicht wahr werden, genauso wie die Liebe zu Esthi, als er ein Fahrrad von seinem Onkel Zemach geschenkt bekommt? Den der strenge Vater als Jozmech, als Tunichtgut bezeichnet. In sieben kleinen Kapiteln, mit stimmungsvollen Zeichnungen von Quint Buchholz, erzählt Amos Oz, wie er an einem Tag und in einer Nacht durch Jerusalem wandert, die politischen Stimmungen der unterschiedlichen Einwanderergruppen unter dem Mandat der Engländer erlebt und als Tor und Angsthase wie „Hans im Glück“ alles verliert. Um im letzten Kapitel wirklich in dieser Nacht Esthi seine Liebe zu erklären.
ROSWITHA BUDEUS-BUDDE
Amos Oz: Sumchi. Aus dem Hebräischen von Mirjam Pressler. Mit Bildern von Quint Buchholz. dtv, München 2018.
94 Seiten, 8, 95 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr