Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 20,69 €
  • Broschiertes Buch

Hat Schulentwicklung auch eine Theorie - und braucht sie so etwas überhaupt?
Hans-Günter Rolff, Schulentwickler der ersten Stunde in Deutschland, geht beiden Fragen nach und beantwortet sie positiv. Er entwickelt eine ebenso nachdenkliche wie anwendungsbezogenen Theorie der Schulentwicklung, die grundsätzlich klärt, · was unter Schulentwicklung zu verstehen ist, · wie sich Unterrichtsentwicklung zu Schulentwicklung verhält, · welche Rolle Steuergruppen spielen und · wie Schulen mit der Fülle von Daten umgehen können, mit denen sie in den vergangenen Jahren konfrontiert worden sind.

Produktbeschreibung
Hat Schulentwicklung auch eine Theorie - und braucht sie so etwas überhaupt?

Hans-Günter Rolff, Schulentwickler der ersten Stunde in Deutschland, geht beiden Fragen nach und beantwortet sie positiv.
Er entwickelt eine ebenso nachdenkliche wie anwendungsbezogenen Theorie der Schulentwicklung, die grundsätzlich klärt,
· was unter Schulentwicklung zu verstehen ist,
· wie sich Unterrichtsentwicklung zu Schulentwicklung verhält,
· welche Rolle Steuergruppen spielen und
· wie Schulen mit der Fülle von Daten umgehen können, mit denen sie in den vergangenen Jahren konfrontiert worden sind.
Autorenporträt
Rolff, Hans-Günter
Prof. em Dr. Hans-Günter Rolff ist Pionier der Schulentwicklungsbegleitung und -forschung im deutschsprachigen Raum. Er hat 1973 das Institut für Schulentwicklungsforschung der TU-Dortmund gegründet, 32 Jahre lang geleitet und dazu zahlreiche Schulentwicklungsprojekte im In- und Ausland begleitet.
Rezensionen
"Der bekannte Schul- und Bildungsforscher hat seine "Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung" aus insgesamt dreizehn "Bausteinen" kunstvoll zusammengefügt." Pädagogische Rundschau