Hat Schulentwicklung auch eine Theorie - und braucht sie so etwas überhaupt?
Hans-Günter Rolff, Schulentwickler der ersten Stunde in Deutschland, geht beiden Fragen nach und beantwortet sie positiv.
Er entwickelt eine ebenso nachdenkliche wie anwendungsbezogenen Theorie der Schulentwicklung, die grundsätzlich klärt,
· was unter Schulentwicklung zu verstehen ist,
· wie sich Unterrichtsentwicklung zu Schulentwicklung verhält,
· welche Rolle Steuergruppen spielen und
· wie Schulen mit der Fülle von Daten umgehen können, mit denen sie in den vergangenen Jahren konfrontiert worden sind.
Hans-Günter Rolff, Schulentwickler der ersten Stunde in Deutschland, geht beiden Fragen nach und beantwortet sie positiv.
Er entwickelt eine ebenso nachdenkliche wie anwendungsbezogenen Theorie der Schulentwicklung, die grundsätzlich klärt,
· was unter Schulentwicklung zu verstehen ist,
· wie sich Unterrichtsentwicklung zu Schulentwicklung verhält,
· welche Rolle Steuergruppen spielen und
· wie Schulen mit der Fülle von Daten umgehen können, mit denen sie in den vergangenen Jahren konfrontiert worden sind.