Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

Berühmt, viel besucht und dennoch einsam ... Die Stubaier Alpen ziehen sommers wie winters hunderttausende Urlauber an. Doch abseits des Trubels auf den Skipisten und Moderouten gibt es auch heute noch stille Täler und Bergzüge. Wanderer und Bergsteiger jeder Couleur finden in den "Stubaiern" ein weites Betätigungsfeld: große Gebietsdurchquerungen wie den Stubaier Höhenweg, Genuss-Dreitausender wie Zuckerhütl, Wilder Paff und Wilder Freiger, das Skitourenparadies der Sellrainer Berge, anspruchsvolle Klettersteige und abenteuerliche Kletterrouten an wilden Kalkwänden wie auch gefrorenen…mehr

Produktbeschreibung
Berühmt, viel besucht und dennoch einsam ... Die Stubaier Alpen ziehen sommers wie winters hunderttausende Urlauber an. Doch abseits des Trubels auf den Skipisten und Moderouten gibt es auch heute noch stille Täler und Bergzüge. Wanderer und Bergsteiger jeder Couleur finden in den "Stubaiern" ein weites Betätigungsfeld: große Gebietsdurchquerungen wie den Stubaier Höhenweg, Genuss-Dreitausender wie Zuckerhütl, Wilder Paff und Wilder Freiger, das Skitourenparadies der Sellrainer Berge, anspruchsvolle Klettersteige und abenteuerliche Kletterrouten an wilden Kalkwänden wie auch gefrorenen Wasserfällen.
Wer könnte die Schönheiten dieser Bergwelt eindrucksvoller ins Bild rücken als Heinz Zak? Österreichs bekanntester Bergfotograf führt den Betrachter mit einfühlsamen, oft auch überwältigenden Bildern durch seine Bergheimat, die er nicht nur als Fotograf, sondern auch als Kletterer, Bergsteiger und Skitourengeher so intensiv wie kaum ein anderer erlebt hat. Über viele Jahre war er zu jeder Jahreszeit und zu allen Tages- und Nachtzeiten unterwegs, um den Zauber der Stubaier Alpen einzufangen.
Ein großartiger Bildband über die Nordtiroler und Südtiroler Seite der Stubaier Alpen mit Textbeiträgen von Walter Klier, Andreas Orgler, Elmar Sprenger, Hias Rebitsch und Bischof Reinhold Stecher. Ein Buch zum Genießen, das man immer wieder gerne aufschlagen wird.
Autorenporträt
Heinz Zak, geb. 1958 in Wörgl, lebt als Kletterer und freiberuflicher Fotograf in Scharnitz, Tirol. Mit 15 Jahren begann er zu klettern, bereiste die bedeutendsten Sportklettergebiete der Welt und zählt heute zu den bekanntesten Freikletterern Österreichs. Als hervorragendem Allroundkletterer gelangen ihm nicht nur die schwierigsten Erstbegehungen in seinen Heimatgebirgen Karwendel und Wetterstein bis zum 10. Grad, sondern auch gewagte Winterunternehmungen wie die Durchsteigung der Eiger-Nordwand, die Winterüberschreitung der Mieminger Kette und die seilfreie Überschreitung des gesamten Karwendelhauptkammes im Alleingang. Seine Fähigkeiten als Fotograf bewies er 1987 mit seinem preisgekrönten Buch 'high life'. Weitere Bildbände folgten.

Walter Klier, geboren 1955, lebt in Innsbruck. Mitherausgeber der Kulturzeitschrift Gegenwart (1989-1997). Schriftsteller, Essayist, Kritiker sowie Autor von Berg- und Wanderführern.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 12.12.2003

BÜCHER-ECKE
Beweglichkeit im Laut und Leise
Abseits der Moderouten und Skipisten gibt es sie in den Stubaier Alpen tatsächlich noch – die stillen Täler und Bergzüge. Heinz Zak, der als bekanntester Berg- und Kletterfotograf Österreichs gilt, hat beides erlebt: 200 parkende Autos an der Straße ins Kühtai und das Glitzern des Wasserfalls, an dem er einen Tag lang saß und hineinwuchs in eine Zeitlosigkeit, die er vorher nicht kannte. Er schreibt: „Laut und Leise liegen in den Stubaier Alpen sehr eng beieinander.” Und so hat er als Kletterer und Tourengeher zu allen Jahres- und Tageszeiten Gipfel und Felswände, Gletscher und Hütten, Wasserfälle und Eiszacken, Himmelsfarben und Bräuche in wunderbar intensiven Bildern festgehalten. Seinen Fotos und Tourenbeschreibungen merkt man an, dass sich Zak nicht nur gerne von den Bergen bewegen lässt, sondern dass er sich selbst – teilweise spektakulär in der Felswand oder im Eiswasserfall hängend – auch gern darin bewegt.
kbü
HEINZ ZAK: Stubaier Alpen. Bergverlag Rother, Ottobrunn 2003, 168 Seiten mit 188 Farbfotos, 39,90 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de