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Die 5., korrigierte und erweiterte Auflage dieses Standardwerks behandelt die Grundlagen der Strömungslehre in bewährter didaktischer Aufbereitung als übersichtliche Lehreinheiten mit umfangreichem Feedback. Konsequent von der Kontinuumshypothese ausgehend vermittelt es klare Vorstellungen von physikalischen Ursachen und den zugrundeliegenden Idealisierungen sowie von numerischen Berechnungen und Anwendungen, wie sie an Universitäten und Fachhochschulen ab dem 3. Semester vermittelt werden. Neu in der 5. Aufl age: Unterkapitel "Strömungslehre lernen mittels CFD" und Auswirkung verschiedener…mehr

Produktbeschreibung
Die 5., korrigierte und erweiterte Auflage dieses Standardwerks behandelt die Grundlagen der Strömungslehre in bewährter didaktischer Aufbereitung als übersichtliche Lehreinheiten mit umfangreichem Feedback. Konsequent von der Kontinuumshypothese ausgehend vermittelt es klare Vorstellungen von physikalischen Ursachen und den zugrundeliegenden Idealisierungen sowie von numerischen Berechnungen und Anwendungen, wie sie an Universitäten und Fachhochschulen ab dem 3. Semester vermittelt werden.
Neu in der 5. Aufl age: Unterkapitel "Strömungslehre lernen mittels CFD" und Auswirkung verschiedener Turbulenzmodelle bei der numerischen Simulation. Mittels passend zum Buch angefertigten YouTube Filmen wird die Industriesoftware ANSYS CFX zur Strömungsvisualisierung und für überschaubare Berechnungen didaktisch genutzt. Inklusive Einführung in die Tensorrechnung.
Autorenporträt
H. Schade, O. Paschereit, HFI, TU Berlin, Germany; E. Kunz, BSU Hamburg, Germany; F. Kameier, FH Düsseldorf, Germany.
Rezensionen
"Die Präsentation des Stoffes in kleingegliederte Lerneinheiten, dessen Essenz derselben nochmals als 'Inhaltsangabe' vorangestellt wird, deren wichtigste Resultate und Formeln zusätzlich grafisch hervorgehoben sind, macht das Lehrbuch zu einem geeigneten Begleiter für das Selbststudium ode auch für Studenten anderer Fachrichtungen, die sich mit der Strömungslehre beschäftigen wollen/müssen." Nina Kirchner in: Zentralblatt für Mathematik 1/2008