Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,00 €
  • Gebundenes Buch

Wie kaum ein anderer Autor hat Leo Tolstoi (1828-1910) Thomas Manns menschliches und künstlerisches Werden beeinflusst. Von den ersten Begegnungen mit dem Werk des russischen Dichters in der Zeit der "Buddenbrooks" bis zu seinen letzten Lebensjahren wurde Thomas Mann von Tolstoi begleitet. Unter anderem Thomas Manns Tagebücher bezeugen, dass er sich in beinahe allen Situationen seines Lebens - ob bei Schaffenskrisen oder in Perioden politischer Ratlosigkeit, ob bei Depressionen oder angesichts lebenswichtiger Entscheidungen - durch die Lektüre Tolstois 'stärkte'. Leider ist es zu keiner realen…mehr

Produktbeschreibung
Wie kaum ein anderer Autor hat Leo Tolstoi (1828-1910) Thomas Manns menschliches und künstlerisches Werden beeinflusst. Von den ersten Begegnungen mit dem Werk des russischen Dichters in der Zeit der "Buddenbrooks" bis zu seinen letzten Lebensjahren wurde Thomas Mann von Tolstoi begleitet. Unter anderem Thomas Manns Tagebücher bezeugen, dass er sich in beinahe allen Situationen seines Lebens - ob bei Schaffenskrisen oder in Perioden politischer Ratlosigkeit, ob bei Depressionen oder angesichts lebenswichtiger Entscheidungen - durch die Lektüre Tolstois 'stärkte'. Leider ist es zu keiner realen Begegnung beider Dichter gekommen, die Verbindung erfolgte lediglich über das Werk. Vielleicht spielte Tolstoi gerade aus diesem Grund für Thomas Mann eine nahezu 'mythische' Rolle, die in diesem Buch analysiert und gewürdigt wird.
Autorenporträt
Alexej Baskakov hat über Flaubert und Thomas Mann promoviert und ist freier Mitarbeiter am Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum (Buddenbrookhaus) in Lübeck sowie freiberuflicher Autor und Übersetzer.