74,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 15. August 2024
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Psalmen spenden nicht nur Trost und Hoffnung, sondern in ihnen wird auch oft und gerne gestritten - mit anderen Menschen und mit Gott. Nina Beerli rückt die konflikthaften Interaktionen zwischen Betenden, Gegnern und Gott ins Zentrum, beschreibt die Konfliktmuster sorgfältig anhand zahlreicher Beispiele in den Psalmen und untersucht sie mithilfe von Analyseinstrumenten der sozialwissenschaftlichen Konfliktforschung: Wie und worüber wird gestritten? Welche Strategien zur Konfliktregelung werden eingesetzt, welche Konfliktverständnisse vertreten? So wird ein neuer Blick auf «schwierige» Aussagen in den Psalmen ermöglicht.…mehr

Produktbeschreibung
Psalmen spenden nicht nur Trost und Hoffnung, sondern in ihnen wird auch oft und gerne gestritten - mit anderen Menschen und mit Gott. Nina Beerli rückt die konflikthaften Interaktionen zwischen Betenden, Gegnern und Gott ins Zentrum, beschreibt die Konfliktmuster sorgfältig anhand zahlreicher Beispiele in den Psalmen und untersucht sie mithilfe von Analyseinstrumenten der sozialwissenschaftlichen Konfliktforschung: Wie und worüber wird gestritten? Welche Strategien zur Konfliktregelung werden eingesetzt, welche Konfliktverständnisse vertreten? So wird ein neuer Blick auf «schwierige» Aussagen in den Psalmen ermöglicht.
Autorenporträt
Nina Beerli, Dr. theol., Jahrgang 1985, ist Geschäftsführerin des Theologischen Seminars der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Zürich.