Strategisches Marketing-Controlling
Grundlagen, Organisation, Instrumente
Herausgegeben:Pepels, Werner
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Strategisches Marketing-Controlling
Grundlagen, Organisation, Instrumente
Herausgegeben:Pepels, Werner
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Scharfer Wettbewerb, verändertes Konsumentenverhalten und der technologische Fortschritt stellen das Marketing von Unternehmen auf den Prüfstand. Gefragt ist herausragendes Management, das auf immer kürzere Zyklen und knapper werdende Ressourcen reagieren muss. Erfolg ist hier nur mit einem funktionierenden Marketing-Controlling machbar. Wie kann dies angesichts steigender Dynamik und zunehmender Komplexität des Unternehmensgeschehens wirkungsvoll organisiert werden? Das ist die Kernfrage des vorliegenden Bandes. Seine Autoren, ausgewiesene Marketing- und Controlling-Experten, beschreiben,…mehr
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Scharfer Wettbewerb, verändertes Konsumentenverhalten und der technologische Fortschritt stellen das Marketing von Unternehmen auf den Prüfstand.
Gefragt ist herausragendes Management, das auf immer kürzere Zyklen und knapper werdende Ressourcen reagieren muss. Erfolg ist hier nur mit einem funktionierenden Marketing-Controlling machbar.
Wie kann dies angesichts steigender Dynamik und zunehmender Komplexität des Unternehmensgeschehens wirkungsvoll organisiert werden? Das ist die Kernfrage des vorliegenden Bandes. Seine Autoren, ausgewiesene Marketing- und Controlling-Experten, beschreiben, welche Organisationsformen, Methoden und Instrumente des Marketing-Controllings den heutigen Anforderungen gerecht werden.
Anschaulich präsentieren sie neben den wichtigsten Grundlagen auch nützliche Kennzahlen und praktische Instrumente.
Weitere Inhalte:
Controlling in der Strategischen Planung & Unternehmensführung
Geschäftsprozess-Controlling mit Center-Konzepten
Einsatzvon Business-Intelligence-Systemen
Marketing-Scorecard
Frühaufklärungssysteme
Controlling der Neukundengewinnung
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Bundle, bestehend aus einem Buch und einem digitalen Mehrwert.
Deshalb wird dieses Produkt auf der Rechnung mit 19% MwSt ausgewiesen.
Gefragt ist herausragendes Management, das auf immer kürzere Zyklen und knapper werdende Ressourcen reagieren muss. Erfolg ist hier nur mit einem funktionierenden Marketing-Controlling machbar.
Wie kann dies angesichts steigender Dynamik und zunehmender Komplexität des Unternehmensgeschehens wirkungsvoll organisiert werden? Das ist die Kernfrage des vorliegenden Bandes. Seine Autoren, ausgewiesene Marketing- und Controlling-Experten, beschreiben, welche Organisationsformen, Methoden und Instrumente des Marketing-Controllings den heutigen Anforderungen gerecht werden.
Anschaulich präsentieren sie neben den wichtigsten Grundlagen auch nützliche Kennzahlen und praktische Instrumente.
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Geschäftsprozess-Controlling mit Center-Konzepten
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Marketing-Scorecard
Frühaufklärungssysteme
Controlling der Neukundengewinnung
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Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Symposion Publishing
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 451
- Erscheinungstermin: 5. März 2013
- Deutsch
- Abmessung: 233mm x 164mm x 40mm
- Gewicht: 836g
- ISBN-13: 9783863294410
- ISBN-10: 3863294416
- Artikelnr.: 37336515
- Verlag: Symposion Publishing
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 451
- Erscheinungstermin: 5. März 2013
- Deutsch
- Abmessung: 233mm x 164mm x 40mm
- Gewicht: 836g
- ISBN-13: 9783863294410
- ISBN-10: 3863294416
- Artikelnr.: 37336515
Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Marketingberater tätig, davon drei Jahre selbständig als Geschäftsführer in einer der seinerzeit größten rein deutschen Werbeagenturgruppen. 1989 wurde er zum Professor für BWL ernannt und ist nunmehr an der FH Gelsenkirchen im Studienschwerpunkt Marketing tätig.
Vorwort................................................................................................... 13
Marketing-Controlling: Grundlagenwissen
Alexander Hennig, Willy Schneider
Marketing-Controlling: Darstellung und Bedeutung................................... 19
Marketing-Controlling als Schnittmenge zweier Unternehmensfunktionen.... 19
Controlling in der Unternehmensführung.................................................. 19
Marketing.............................................................................................. 23
Ergebnisorientiertes Marketing-Controlling............................................... 32
Zusammenfassung................................................................................. 35
Christoph Tiebel
Die Organisation des Marketing-Controlling.............................................. 37
Problemstellung..................................................................................... 37
Einordnung und Gliederung des Marketing-Controlling............................... 39
Lösungsvorschläge für alternative Konzepte einer
Marketing-Controlling-Organisation........................................................... 51
Beispiel: Marketing-Controlling in einem internationalen Elektrokonzern..... 58
Zusammenfassung................................................................................. 64
Controlling in der Strategischen Planung & Unternehmensführung
Werner Pepels
Controlling der Marketing-Strategie......................................................... 67
Strategiebegriff...................................................................................... 67
Formationsstrategien.............................................................................. 68
Marktdurchdringungsstrategien............................................................... 74
Marktwachstumsstrategien..................................................................... 82
Konkurrenzvorteilsstrategien................................................................... 91
Positionsstrategien.............................................................................. 103
Strategieraster..................................................................................... 107
Zusammenfassung............................................................................... 112
Lothar Hans
Strategisches Geschäftsfeld und Geschäftsfeldanalysen......................... 113
Aufgaben und Ziele des strategischen Controllings................................. 113
Der Begriff des strategischen Geschäftsfeldes....................................... 118
Die Phasen der Geschäftsfeldanalyse.................................................... 121
Operative Maßnahmen zur Umsetzung der Planstrategien........................ 136
Die Kontrolle der Planstrategien............................................................ 138
Zusammenfassung............................................................................... 141
Walter Schober
Geschäftsprozess-Controlling durch Center-Konzepte.............................. 143
Problem des traditionellen Gemeinkosten-Controllings im Überblick......... 143
Veränderungen zum Geschäftsprozess-Controlling.................................. 145
Zusammenfassung............................................................................... 162
Marc Täschner, Thomas Jaspersen
Marketing Accounting........................................................................... 163
Abgrenzung des Marketing Accountings................................................. 163
Marketingrelevante Verfahren im Rechnungswesen................................. 166
Gestaltung von Rechts- und Managementstrukturen............................... 171
Struktur marktorientierter Berichtssysteme............................................ 175
Zusammenfassung............................................................................... 183
Werner Pepel
Marketing-Controlling: Grundlagenwissen
Alexander Hennig, Willy Schneider
Marketing-Controlling: Darstellung und Bedeutung................................... 19
Marketing-Controlling als Schnittmenge zweier Unternehmensfunktionen.... 19
Controlling in der Unternehmensführung.................................................. 19
Marketing.............................................................................................. 23
Ergebnisorientiertes Marketing-Controlling............................................... 32
Zusammenfassung................................................................................. 35
Christoph Tiebel
Die Organisation des Marketing-Controlling.............................................. 37
Problemstellung..................................................................................... 37
Einordnung und Gliederung des Marketing-Controlling............................... 39
Lösungsvorschläge für alternative Konzepte einer
Marketing-Controlling-Organisation........................................................... 51
Beispiel: Marketing-Controlling in einem internationalen Elektrokonzern..... 58
Zusammenfassung................................................................................. 64
Controlling in der Strategischen Planung & Unternehmensführung
Werner Pepels
Controlling der Marketing-Strategie......................................................... 67
Strategiebegriff...................................................................................... 67
Formationsstrategien.............................................................................. 68
Marktdurchdringungsstrategien............................................................... 74
Marktwachstumsstrategien..................................................................... 82
Konkurrenzvorteilsstrategien................................................................... 91
Positionsstrategien.............................................................................. 103
Strategieraster..................................................................................... 107
Zusammenfassung............................................................................... 112
Lothar Hans
Strategisches Geschäftsfeld und Geschäftsfeldanalysen......................... 113
Aufgaben und Ziele des strategischen Controllings................................. 113
Der Begriff des strategischen Geschäftsfeldes....................................... 118
Die Phasen der Geschäftsfeldanalyse.................................................... 121
Operative Maßnahmen zur Umsetzung der Planstrategien........................ 136
Die Kontrolle der Planstrategien............................................................ 138
Zusammenfassung............................................................................... 141
Walter Schober
Geschäftsprozess-Controlling durch Center-Konzepte.............................. 143
Problem des traditionellen Gemeinkosten-Controllings im Überblick......... 143
Veränderungen zum Geschäftsprozess-Controlling.................................. 145
Zusammenfassung............................................................................... 162
Marc Täschner, Thomas Jaspersen
Marketing Accounting........................................................................... 163
Abgrenzung des Marketing Accountings................................................. 163
Marketingrelevante Verfahren im Rechnungswesen................................. 166
Gestaltung von Rechts- und Managementstrukturen............................... 171
Struktur marktorientierter Berichtssysteme............................................ 175
Zusammenfassung............................................................................... 183
Werner Pepel
Vorwort................................................................................................... 13
Marketing-Controlling: Grundlagenwissen
Alexander Hennig, Willy Schneider
Marketing-Controlling: Darstellung und Bedeutung................................... 19
Marketing-Controlling als Schnittmenge zweier Unternehmensfunktionen.... 19
Controlling in der Unternehmensführung.................................................. 19
Marketing.............................................................................................. 23
Ergebnisorientiertes Marketing-Controlling............................................... 32
Zusammenfassung................................................................................. 35
Christoph Tiebel
Die Organisation des Marketing-Controlling.............................................. 37
Problemstellung..................................................................................... 37
Einordnung und Gliederung des Marketing-Controlling............................... 39
Lösungsvorschläge für alternative Konzepte einer
Marketing-Controlling-Organisation........................................................... 51
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Zusammenfassung................................................................................. 64
Controlling in der Strategischen Planung & Unternehmensführung
Werner Pepels
Controlling der Marketing-Strategie......................................................... 67
Strategiebegriff...................................................................................... 67
Formationsstrategien.............................................................................. 68
Marktdurchdringungsstrategien............................................................... 74
Marktwachstumsstrategien..................................................................... 82
Konkurrenzvorteilsstrategien................................................................... 91
Positionsstrategien.............................................................................. 103
Strategieraster..................................................................................... 107
Zusammenfassung............................................................................... 112
Lothar Hans
Strategisches Geschäftsfeld und Geschäftsfeldanalysen......................... 113
Aufgaben und Ziele des strategischen Controllings................................. 113
Der Begriff des strategischen Geschäftsfeldes....................................... 118
Die Phasen der Geschäftsfeldanalyse.................................................... 121
Operative Maßnahmen zur Umsetzung der Planstrategien........................ 136
Die Kontrolle der Planstrategien............................................................ 138
Zusammenfassung............................................................................... 141
Walter Schober
Geschäftsprozess-Controlling durch Center-Konzepte.............................. 143
Problem des traditionellen Gemeinkosten-Controllings im Überblick......... 143
Veränderungen zum Geschäftsprozess-Controlling.................................. 145
Zusammenfassung............................................................................... 162
Marc Täschner, Thomas Jaspersen
Marketing Accounting........................................................................... 163
Abgrenzung des Marketing Accountings................................................. 163
Marketingrelevante Verfahren im Rechnungswesen................................. 166
Gestaltung von Rechts- und Managementstrukturen............................... 171
Struktur marktorientierter Berichtssysteme............................................ 175
Zusammenfassung............................................................................... 183
Werner Pepel
Marketing-Controlling: Grundlagenwissen
Alexander Hennig, Willy Schneider
Marketing-Controlling: Darstellung und Bedeutung................................... 19
Marketing-Controlling als Schnittmenge zweier Unternehmensfunktionen.... 19
Controlling in der Unternehmensführung.................................................. 19
Marketing.............................................................................................. 23
Ergebnisorientiertes Marketing-Controlling............................................... 32
Zusammenfassung................................................................................. 35
Christoph Tiebel
Die Organisation des Marketing-Controlling.............................................. 37
Problemstellung..................................................................................... 37
Einordnung und Gliederung des Marketing-Controlling............................... 39
Lösungsvorschläge für alternative Konzepte einer
Marketing-Controlling-Organisation........................................................... 51
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Zusammenfassung................................................................................. 64
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Controlling der Marketing-Strategie......................................................... 67
Strategiebegriff...................................................................................... 67
Formationsstrategien.............................................................................. 68
Marktdurchdringungsstrategien............................................................... 74
Marktwachstumsstrategien..................................................................... 82
Konkurrenzvorteilsstrategien................................................................... 91
Positionsstrategien.............................................................................. 103
Strategieraster..................................................................................... 107
Zusammenfassung............................................................................... 112
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Strategisches Geschäftsfeld und Geschäftsfeldanalysen......................... 113
Aufgaben und Ziele des strategischen Controllings................................. 113
Der Begriff des strategischen Geschäftsfeldes....................................... 118
Die Phasen der Geschäftsfeldanalyse.................................................... 121
Operative Maßnahmen zur Umsetzung der Planstrategien........................ 136
Die Kontrolle der Planstrategien............................................................ 138
Zusammenfassung............................................................................... 141
Walter Schober
Geschäftsprozess-Controlling durch Center-Konzepte.............................. 143
Problem des traditionellen Gemeinkosten-Controllings im Überblick......... 143
Veränderungen zum Geschäftsprozess-Controlling.................................. 145
Zusammenfassung............................................................................... 162
Marc Täschner, Thomas Jaspersen
Marketing Accounting........................................................................... 163
Abgrenzung des Marketing Accountings................................................. 163
Marketingrelevante Verfahren im Rechnungswesen................................. 166
Gestaltung von Rechts- und Managementstrukturen............................... 171
Struktur marktorientierter Berichtssysteme............................................ 175
Zusammenfassung............................................................................... 183
Werner Pepel