Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 15,30 €
  • Gebundenes Buch

Die sechste, aktualisierte Auflage des renommierten Lehrbuches führt in das gesamte Spektrum des strategischen Managements ein. Nach einem Überblick über theoretische Ansätze wird der Prozess des strategischen Managements mit seinen Aufgabenbereichen ausführlich beschrieben. Zu den Besonderheiten des Lehrbuches zählen die Integration ressourcenorientierter und wertorientierter Aspekte der strategischen Unternehmungsführung sowie die Berücksichtigung empirischer Forschungsergebnisse der internationalen Strategieforschung. Der Inhalt Ermittlung strategischer Ziele Strategische Analyse der Umwelt…mehr

Produktbeschreibung
Die sechste, aktualisierte Auflage des renommierten Lehrbuches führt in das gesamte Spektrum des strategischen Managements ein. Nach einem Überblick über theoretische Ansätze wird der Prozess des strategischen Managements mit seinen Aufgabenbereichen ausführlich beschrieben. Zu den Besonderheiten des Lehrbuches zählen die Integration ressourcenorientierter und wertorientierter Aspekte der strategischen Unternehmungsführung sowie die Berücksichtigung empirischer Forschungsergebnisse der internationalen Strategieforschung.
Der Inhalt
Ermittlung strategischer Ziele
Strategische Analyse der Umwelt und der Unternehmung
Formulierung von Strategien
Umsetzung von Strategien
Autorenporträt
Professor Dr. Martin K. Welge ist Wissenschaftlicher Direktor des Universitätsseminars der Wirtschaft (USW), Schloß Gracht und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung der Universität Dortmund.
Rezensionen
"Das Lehrbuch bietet fundiertes theoretisches und empirisches Wissen auf aktuellem Stand. Es fördert das Verständnis strategischer Problemstellungen. beschreibt Methoden und Techniken und fügt klassische und moderne Ansätze aneinander. Die mehrfarbige Präsentation und Vermittlung der Lehrinhalte entspricht voll und ganz den Anforderungen und Kriterien moderner Lehrbuchgestaltung [...]."

Controller Magazin, 02/2009

"Zahlreiche inhaltliche Erweiterungen (z. B. Property Rights-Theorie etc.), aber auch die Aufnahme neuer Elemente des Strategischen Managements zeichnen diese Auflage aus."

KDZ - Forum Public Management, 02/2008

"Das Buch glänzt durch verständliche Formulierung, einem optimalen Mix aus Text und Infografiken und zuletzt seine Übersichtlichkeit und Vollständigkeit für wirklich alle Themen im strategischen Management. [...] Empfehlenswert, um erfolgreich im Management zu agieren."

www.mediavalley.de, 13.03.2008 Stimmen zur 3. Auflage:

"Neben einer sehr guten Fundierung des Lehrstoffes durch Beispielfälle erhält der Leser [...] einen Überblick über den Anwendungsstand der vorgestellten Ansätze, da jedem Hauptkapitel entsprechende empirische Befunde zur Umsetzung der jeweiligen Prozessphase in der Praxis zugeordnet werden. Damit richtet sich das Lehrbuch nicht nur an seine primäre Zielgruppe der Studierenden und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre, sondern ist insbesondere auch für Controller mit Strategie- und Führungsverantwortung äußerst lesens- und empfehlenswert."

Controlling, 07-08/2003 Stimmen zur 1. Auflage:

"Insgesamt erhält der an Fragen der strategischen Unternehmensführung interessierte Leser ein sehr empfehlenswertes, inhaltlich und didaktisch gelungenes Lehrbuch, das sowohl ältere als auch neuere Konzepte berücksichtigt, gut verständlich darstellt und kapitelweise kurz zusammenfaßt."

Management Revue, 4/2000
…mehr