Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 7,95 €
  • Broschiertes Buch

Einführung in die theoretischen Grundlagen des strategischen Wettbewerbs: Der Autor analysiert die gewinnmaximierenden Entscheidungen von Unternehmen unter der Bedingung strategischer Interaktion bei homogenen und bei differenzierten Gütern...
Dieses Lehrbuch führt in die Grundlagen der Theorie des strategischen Wettbewerbs ein. Gegenstand der Analyse sind die gewinnmaximierenden Entscheidungen der Unternehmen unter der Bedingung strategischer Interaktion bei homogenen und bei differenzierten Gütern. Im Zentrum stehen dabei die Herleitung und die Erläuterung der Bedingungen maximalen…mehr

Produktbeschreibung
Einführung in die theoretischen Grundlagen des strategischen Wettbewerbs: Der Autor analysiert die gewinnmaximierenden Entscheidungen von Unternehmen unter der Bedingung strategischer Interaktion bei homogenen und bei differenzierten Gütern...
Dieses Lehrbuch führt in die Grundlagen der Theorie des strategischen Wettbewerbs ein. Gegenstand der Analyse sind die gewinnmaximierenden Entscheidungen der Unternehmen unter der Bedingung strategischer Interaktion bei homogenen und bei differenzierten Gütern. Im Zentrum stehen dabei die Herleitung und die Erläuterung der Bedingungen maximalen Gewinns mit Blick auf die Aktionsparameter Preis, Produktionskapazität, Produktdesign, Produktqualität sowie Produkt- und Prozessinnovation. Behandelt werden zudem die Profitabilität und die Stabilität von Unternehmenskooperationen als Alternative zum Wettbewerb. Dem wettbewerbsrechtlichen Rahmen des strategischen Wettbewerbs ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

Inhaltsverzeichnis:
Grundlagen des strategischen Wettbewerbs: Entscheidungstheoretische Grundlagen.- Wettbewerbsrechtliche Rahmenbedingungen.- Preis- und Mengenwettbewerb bei differenzierten Gütern.- Kartelle und Fusionen im strategischen Wettbewerb.- Strategien der Produktdifferenzierung: Strategischer Designwettbewerb.- Strategischer Qualitätswettbewerb.- Strategischer Innovationswettbewerb: Produktinnovation,- Patentrennen.- Prozessinnovationen endogenen Ausmaßes.
Autorenporträt
Bernd Woeckener, Universität Stuttgart