104,20 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Branche der Abfallwirtschaft befindet sich im Umbruch. Tradierte Rahmenbedingungen werden durch eine veränderte, dem Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtete Gesetzgebung neu definiert. Unternehmen, denen es gelingt, ihre Geschäftsmodelle an bereits eingetretene Veränderungen anzupassen und auf absehbare Veränderungen aktiv zu reagieren, werden aus der Phase des Umbruchs gestärkt hervorgehen. Die notwendigen strategischen Anpassungen fallen in den Aufgabenbereich des strategischen Planungs- und Steuerungsprozesses. An diesem Punkt setzt diese Arbeit mit der Zielsetzung an,…mehr

Produktbeschreibung
Die Branche der Abfallwirtschaft befindet sich im Umbruch. Tradierte Rahmenbedingungen werden durch eine veränderte, dem Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtete Gesetzgebung neu definiert. Unternehmen, denen es gelingt, ihre Geschäftsmodelle an bereits eingetretene Veränderungen anzupassen und auf absehbare Veränderungen aktiv zu reagieren, werden aus der Phase des Umbruchs gestärkt hervorgehen. Die notwendigen strategischen Anpassungen fallen in den Aufgabenbereich des strategischen Planungs- und Steuerungsprozesses. An diesem Punkt setzt diese Arbeit mit der Zielsetzung an, ein für den Strategieprozess abfallwirtschaftlicher Unternehmen geeignetes Steuerungsinstrumentarium zu entwickeln. Die Umsetzung erfolgt durch Entwicklung einer branchenspezifischen Balanced Scorecard.
Autorenporträt
Die Autoren: Andreas Krawczik studierte Maschinenbau an der Universität Bochum und ist seit 1992 in der Entsorgungswirtschaft tätig. Er ist Geschäftsführer zweier Abfallentsorgungsunternehmen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Logistik, Sortierung und die Verwertung von Elektroaltgeräten. Thorsten Zisowski studierte Druckereitechnik an der Universität Wuppertal und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Dortmund. Seine berufliche Laufbahn begann er als Unternehmensberater für unterschiedliche Beratungshäuser, zunächst mit dem Branchenschwerpunkt der Druck- und Medienindustrie, später auch branchenübergreifend. Seit 2000 ist er für ein Abfallentsorgungsunternehmen tätig und leitet dort als Prokurist das Zentrale Controlling.